Aktueller Sternenhimmel im November 2022
Aktuelle Info vom 1. November 2022


Die Tage werden kürzer und draußen wird es etwas kühler. Der Herbst/Winter kündigt sich an. Nicht nur an den Jahreszeiten bemerkt man, dass es jetzt langsam Winter wird sondern auch die Sternbilder verändern sich. Es werden die Wintersternbilder nun deutlich sichtbarer. Zu den Wintersternbilder gehören unteranderem die Sternbilder Orion, der große und kleine Hund , Stier und noch viele weitere Sternbilder.
Der Winterhimmel hat im Moment noch mehr zu bieten. Bereits bei Einbruch der Dunkelheit sind die Planeten Jupiter und Saturn in der Himmelsrichtung Süd-Ost sichtbar. Diese Planeten sind leicht zu finden, da diese als „helle Sterne“ am Firmament zu sehen sind. Diese beiden Gasriesen sind leider nicht die gesamte Nacht sichtbar und gehen bereits in der ersten Nachthälfte unter. Im weiteren Verlauf der Nacht wird auch der Planet Mars sichtbar.

Hier geht es zur Sternenkarte.


Zurück zur Übersicht