Insel City 2014

Die Sternwarte Riesa war zu Gast auf der Freizeitinsel Riesa. Dort fand derzeit eine Ferienaktion für Kinder statt und “Insel City 2014” ist eine eigene kleine Stadt unter der Regie von Kindern.

In einer Stadt darf eine Sternwarte nicht fehlen, denn Sternwarten haben für jede Stadt einen ganz besonderen Wert und ermöglichen eine facettenreiche kulturelle Betätigung für Bürger jeden Alters. Also unterstützt die Sternwarte Riesa die “Sternwarte Insel City” tatkräftig mit Personell und Technik. Die Kinder waren begeistert und sogar die Bürgermeisterin Sophia Gowin ließ es sich nicht nehmen, einmal bei der stadteigenen Sternwarte vorbei zu schauen.Begleitet wurde sie dabei vom Riesaer Riesen, dem Schirmherren der diesjährigen Kinderspielstadt. Vor der Kulisse der Teleskope nahm er der jungen Oberbürgermeisterin den Amtseid ab und stellte dabei fest, dass es derzeit die einzig amtierende Oberbürgermeisterin in der Stadt Riesa ist, zu welcher Insel City derzeit gehört. Sophia Gowin ist übrigens eine erfolgreiche Studentin der Kinderuniversität Riesa und hat es sogar bis zur Doktorwürde der Kinderuni geschafft, welche sie im Herbst 2012 erhielt.

Mit allen anderen Bürgern von Insel City unternahmen wir eine Reise zur Sonne, dem Stern unseres Planetensystems. Mit professioneller Filtertechnik zeigten wir den Kindern, wie man Sonnenflecken und Gasausbrüche gefahrlos beobachten kann. Die Kinder staunten nicht schlecht und waren regelrecht schockiert von der Energie der Sonnenstrahlung, als in einem Experiment binnen einer Sekunde ein Stück Papier in Flammen aufging!

Die Sternwarte ist dafür da, über natürliche Phänomene aufzuklären und hat eindrucksvoll zeigen können, dass die Sonne kein Spielzeug ist und nur mit genügend Fachwissen und spezieller Technik beobachtet werden darf. Zu Beginn wurde die Sicherheit des Systems gleich vom Rettungspersonal der Inselstadt überprüft, so dass die Abnahme durch Mitarbeiter der DRK Wasserwacht Riesa erfolgreich bestanden wurde. Mit Begeisterung überzeugten sich der Öffentlichkeitsbeauftragte Florian Phillip und sein Team von der Sonnenfiltertechnik und konnten den Kindern bedenkenlos eine Beobachtung bei den Sternenfreunden empfehlen. Auch ein Riesenpolizist, alias Thomas Born, war mit dabei und gab den Sternenfreunden seinen Segen. Alles sicher, alles korrekt und alles gut- also ran ans Teleskop und Sonne erforschen.

Mit sternenfreundlichen Grüßen

Sternwarte Riesa in Kooperation mit der Sternwarte Insel City

© Sternwarte Riesa