Komet C/2011 L4 Panstarrs

C/2011 L4 Panstarrs wurde am 6. Juni 2011 entdeckt und kommt aus den tiefen des Raumes. Dieser Komet wurde mit dem Pan-Starrs – Teleskop, welches sich auf der Insel Maui befindet, aufgespürt. Am 10. März erreicht er seinen minimalsten Abstand von 0,3 AE zur Sonne und kann ab diesem Tage an, mit dem bloßem Auge beobachtet werden. Am Sternenhimmel wandert der Komet Mitte März an dem Sternbild Fische nordwärts vorbei. Bereits am 25. März befindet er sich nahe dem Sternbild Pegasus und am 5. April wandert der Komet sehr nahe an der Andromedagalaxie (M 31) vorbei, welches sich im Sternbild Andromeda befindet. Ab dem 19. März begleitet uns der Mond wieder am nächtlichen Sternenhimmel, sodass die Beobachtung des Kometen einschränkt wird. Auch die Sternfreunde aus Riesa sind auf dem Kometen sehr gespannt und bereiten sich schon darauf vor. Wer Lust und Zeit hat besucht uns zu den genannten Zeiten auf dem Flugplatz in Canitz. Auch eigene Teleskope und Ferngläser können sehr gerne mitgebracht werden.


Komet C/2011 L4 PanstarrsPanstarrs in der Nähe der AndromedagalaxieAufsuchkarte Panstarrs