Nachtleuchtende Wolken 2014

In der Nacht vom 03. zum 04. Juli 2014 konnte eine interessante Himmelserscheinung: Nachtleuchtende Wolken (NLC: „Noctilucent Clouds“) über Riesa beobachtet werden. Vor dem Sonnenaufgang konnte während der Morgendämmerung eine sehr helle silbrige Wolkenformation über den Nordhorizont gesichtet werden. Dabei sind auf dem Panorama Bänder/Streifen zu sehen, die parallel und „geneigt“ verlaufen. Die Kanten der NLCs erscheinen für den visuellen Eindruck diffus und verwaschen! Die Ausdehnung solcher hochfliegenden Wolken war sehr beeindruckend. Das Übersichtsbild zeigt am Nordhorizont die komplette Ausdehnung der Nachtleuchtenden Wolken. Zuletzt wurde ein ähnlich großes NLC-Display am 15. Juli 2009 gesichtet.

 

Normale atmosphärische Phänomene entstehen durch das Zusammenspiel von Sonnenlicht, Wassertropfen und Eiskristallen und zeigen eine Vielfalt von Regenbogen bis hin zu komplexen Haloerscheinungen.

 

Die Nachtleuchtenden Wolken können nur um die Sommersonnenwende zwischen Anfang Juni bis Ende Juli beobachtet werden. Bei einem Sonnenstand zwischen 6° und 16° unter dem Horizont werden die ca. 83 km hohen Nachtwolken, welche aus Eiskristallen bestehen, angeleuchtet. Abhängig vom Sonnenstand kann ihre Färbung von gelb bis silberig erscheinen! Oberhalb der Mesosphäre (Schicht der Erdatmosphäre, die sich zwischen 50 und 80 Kilometern Höhe über der Erdoberfläche aufhalten) befinden sich die Nachtleuchtende Wolken und es herrschen kalte Temperaturen von etwa -140°C, welches ein wichtiger Faktor für die Bildung solcher Wolken ist. Jedoch ist eine genaue Entstehung der Nachtleuchtenden Wolken noch nicht gesichert. Der Erdbobachtungssatellit Aeronomy of Ice in the Mesosphere (AIM) von der NASA, welcher am 26. April 2007 gestartet ist, soll nun die Entstehung und Veränderung der hochfliegenden Wolken erforschen.


 

Nachtleuchtende Wolken über Riesa um 3:22 Uhr am 4.7.2014Nachtleuchtende Wolken über Riesa um 23:10 Uhr am 3.7.2014Nachtleuchtende Wolken über Riesa um 3:40 Uhr amNachtleuchtende Wolken über Riesa am Abend des 3.7.2014Nachtleuchtende Wolken über Riesa am Abend des 3.7.2014Nachtleuchtende Wolken über Riesa am Abend des 3.7.2014