Partielle Sonnenfinsternis 2008

Liebe SoFi Fans

Es waren heute hervorragende Bedingungen für die Beobachtung der partiellen SoFi über Deutschland.

Das Riesaer Team versammelte sich ab 09:30 Uhr auf dem Canitzer Flugplatz und baute 11 Teleskope auf, um zusammen mit knapp 20 Besuchern den Schattentanz von Sonne und Mond zu verfolgen. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Bei blauem wolkenlosen Himmel begann sich pünktlich um 10:46 Uhr der Neumond vor die Sonnenscheibe zu schieben. Bis zum Mittag wurden knapp 15% der sichtbaren Sonne bedeckt. Ein wahrhaft kosmisches Schauspiel, welches wir bis zum Ende um 12:30 Uhr bei 35°C sehen konnten. Matthias Lohbusch verfolgte mit einigen Gästen die SoFi im Brandenburger Raum und Lisa Glagowski stand in Chemnitz unter leicht bedecktem Himmel. Ein weiteres Teammitglied befand sich jedoch in Stockholm/ Schweden und konnte bei besten Bedingungen eine bis zu 50%ige Bedeckung beobachten. In dem nördlichsten Europa, bis nach Sibirien und der Mongolei konnten Menschen eine knapp 2,5 Minütige Totale Sonnenfinsternis verfolgen. Je weiter man vom sog. Totalitätsstreifen der Finsternis wegkommt, desto weniger kann man von der Bedeckung beobachten. Auch wir in Deutschland befanden uns sozusagen am Rande der Sichtbarkeitszone und hatten dennoch Glück wenigstens ein kleines Stück von diesem Naturschauspiel mitzubekommen.

Uns kamen auf dem Flugplatz vor allem Ferienkindern, Anwohner und Familien besuchen, um die SoFi mit sicheren Beobachtungsfiltern sehen zu können. Ein Kind erzählte uns beim Anblick der verfinsterten Sonne, es sähe aus als wäre von einem großen Stück Käse ein Stückchen abgenagt und fragte uns wohin das Stück verschwunden sei. Eine sehr niedliche Umschreibung des Anblickes, aber Sonnenfinsternisse verzaubern seit Jahrtausenden die Menschheit und zogen die Blicke der Erdbewohner in ihren Bann. Auch wenn wir diese Finsternis 2008 nur teilweise verfolgen konnten, ist es ein einmaliges Schauspiel.

Die nächste Sonnenfinsternis für Deutschland können wir am 4.Januar 2011 sehen. An diesem Wintertag wird die Sonne kurz nach 8 Uhr bereits verfinstert aufgehen und einen ähnlichen Anblick wie am Morgen des 31.05.2003 bieten. Dann wird erst am 20.03.2015 wieder eine nächste SoFi zu sehen sein, so dass wir in den kommenden Jahren eine ?Durststrecke? überstehen müssen. Eine Totale SoFi wird es in Deutschland erst wieder im Jahre 2081 geben.

Mit dem Wetter hatten wir heute enormes Glück, denn bereits 2h nach der SoFi zogen dicke Wolken auf und kündigten das bevorstehende Unwetter an, vor dem die Deutschen Wetterdienste warnten.

Mit sternenfreundlichen Grüßen

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa