Space Shuttle Atlantis

Im Jahre 1984 wurde die Atlantis fertig gestellt, bereits ein Jahr später, am 3.Oktober 1985, vollzog das Shuttle seinen ersten Flug ins All. In der Zeit von 1995 bis 1997 wurde die Atlantis ausschließlich für Versorgungsflüge zur Raumstation MIR genutzt. Dort wurde ein spezielles Verbindungsstück angebracht. Nach dem Absturz der MIR, half das Raumschiff bei dem Aufbau der ISS und brachte das Hubble Space Teleskop in den Orbit. Die Mission trug die Bezeichnung STS – 125.

Am 8. Juli 2011 startete das Shuttle zum letzten Mal ins All und beendete die Space Shuttle Ära am 21. Juli 2011. In der aktuellen Info vom Juli 2011 finden Sie einen sehr spannenden Bericht vom letzten Start der Atlantis, von zwei Vereinsmitgliedern.

Bericht zum Start und Landung der Atlantis

Jetzt steht die Atlantis im Kennedy Space Center und kann von ganz nah bestaunt werden.

Nicht nur den letzten Start der Atlantis konnten Vereinsmitglieder, des Sternwarte Riesa e.V., mitverfolgen, sondern auch den letzten Start der Discovery. In der aktuellen Info vom März 2011 gibt es dazu einen spannenden Bericht und tolle Bilder.

Bericht zum Start des Space Shuttle Discovery