Space Shuttle Enterprise

Das Space Shuttle “Enterprise” befindet sich, seit April 2012, in New York im Intrepid Sea, Air and Space Museum Complex. Zuvor stand die Enterprise im Washington Smithsonian`s National Air and Space Museum. Jetzt steht dort das Space Shuttle Discovery, die 2011 zum letzten Mal ins Weltall startete.

Die „Intrepid“ (dt. unerschrocken/furchtlos) ist ein gigantischer Flugzeugträger aus dem 2. Weltkrieg. Dieser diente auch als Bergungsstation für das Gemini und Mercury Programm der NASA. Hier sind mehrere Kampfflugzeuge und natürlich auch das Space Shuttle ausgestellt. Die „Enterprise“ befindet sich auf dem Deck des Schiffes, in einer Halle. Aber nicht nur zur „Enterprise“ gibt es viele interessante Informationen, auch zu den anderen Space Shuttles gibt es viel Wissenswertes.

Hier ein paar wichtige Informationen zum Shuttle:

Der Name „Enterprise“ stammt aus der Serie von Gene Rodenberry erfundenen Science Fiction Serie „Star Trek“ bei dem ein fiktives Raumschiff den gleichen Namen trägt. Dieses Space Shuttle diente hauptsächlich zur Erprobung von aerodynamischen Tests in der Atmosphäre. Diese wurden im Dryden Flight Resarch Center durchgeführt. Insgesamt hatte das Shuttle 5 Freiflüge. Dabei wurde sie mit einem Flugzeug, auf dem „Rücken“ einer Boing 747, in einer Höhe von 9 km gebracht und schließlich abgetrennt. Das Shuttle besitzt weder Triebwerke noch ein Hitzeschild, somit war es nicht möglich, mit diesem Raumschiff, in die Weiten des Weltalls vorzudringen.
Mit der aerodynamischen Triebwerksverkleidung konnte die Enterprise ohne Triebwerke durch den Gleitflug sicher landen. Später führte man ohne der Verkleidung Landetests durch, um einen realen Landeanflug des Shuttles zu simulieren. An Bord waren immer Astronauten um diese Tests durchzuführen.