Sternenlexikon

Airglow



Airglow

Airglow

In einigen Nächten lässt sich ein schwaches grünes Band am Nachthimmel nachweisen, auch als Airglow zu erkennen. Die Farbe erinnert natürlich an den grünen Polarlichter, jedoch ist der physikalische Hintergrund ein anderer!

 

Verursacht wird das Airglow durch die Rekombination der Luftmoleküle, die am Tage zuvor durch die ultraviolette Strahlung der Sonne ionisiert werden. Durch den Rekombinationseffekt wird die überschüssige Energie in Form von Licht emittiert. Erstmals wurde es in Deutschland bewusste in der Nacht 14./15.07.2012 nach nichteintreffen des Polarlichtes beobachtet. Siehe hier: Meteoros-Forum Zuvor hatte man es nicht für möglich gehalten, das besondere Lichtphänomen in Deutschland beobachten zu können. Seitdem versucht man herauszufinden, ob dieses Lichtphänomen nur eine zufällige Erscheinung ist oder ob es jahreszeitlich bedingt auftreten kann. Ürbigens konnten die Sternenfreunde auch an einigen Perseidennächten ebenfalls das Airglow beobachten. Diese nachfolgende Videos belegen diesen Nachweis, obwohl sie selbst das selbstleuchtende Phänomen nicht bemerkten.

 

 

Videos