Sternenlexikon

Gagarin, Juri



Der erste bemannte Raumflug der Menschheit jährt sich im Jahr 2011 das 50. Mal und Juri Gagarin war wieder auf dem Kulminationspunkt seiner Bekanntheit. Zu diesem Anlass und motiviert durch etliche Raumfahrtbehörden zeigten zahlreiche Einrichtungen Sonderausstellungen und Dokumentationen zu diesem Meilenstein des technischen Fortschritts in der Raumfahrtgeschichte. Der Erste Mensch im All flog am 12.April 1961 von sowjetischem Boden aus in den Erdorbit Schon 1960 wurde er als erster russischer Kosmonaut aus insgesamt 20 Bewerbern ausgewählt und flog schon 1 Jahr später als 1.Mensch ins All. Mit damals nur einer Erdumrundung innerhalb von 108 Minuten ging dieser Raumflug in die Geschichte der Menschheit ein und setzte den Grundstein für alle Raumfahrtprojekte und Fortschritte, welche wir derzeit als „normal“ für uns im Leben genießen.