Sternenlexikon

Mare Imbrium



Das Mare Imbrium oder auch das Regenmeer genannt, ist das zweitgrößte Areal auf dem Mond. Es nimmt dabei eine Fläche von 830.000 km2 ein. Zum Vergleich: Deutschland besitzt gerade mal eine Fläche von 358.000 km2. Deutschland würde somit locker 2 – Mal in das Lavabecken hineinpassen. Das Mare Imbrium ist umgeben vom Sinus Iridium, welche eine Ausbuchtung darstellt und westlich vom Mare Imbrium liegt. Die Bucht wird auch als Regenbogenbucht bezeichnet. Im Norden sind die Mondalpen zu finden. Darüber liegt das Mare Frigoris. Östlich befindet sich das Mare Serientitatis. Diese beiden Meere werden von den Gebirgsketten Montes Apenninus und Montes Caucasus getrennt. Südlich sind das Meer der Erkenntnis (Mare Nubium) zu finden. Westlich liegt dann noch das größte Mondmeer, dass Oceanus Procellarum.

Quellen:

[1] Der Mondhopper – 20 Mondtouren für Hobby – Astronomen, Lambert Spix, Frank Gasparni; Oculum Verlag; ISBN 978-3-93846954-5