Sternenlexikon

Nachtleuchtende Wolken



Ein besonderer Augenschmaus bietet sich dem Nachtschwärmer um die Mitternachtsstunden. Sog. NLC – Erscheinungen (Nachtleuchtende Wolken) sind derzeit am Himmel möglich. Diese Wolken stehen in einer Höhe von ca. 60 – 100km am Himmel und werden in dieser Höhe noch immer vom Sonnenlicht angestrahlt, während diese nur knapp unter dem Horizont steht und es auf der Oberfläche längst dunkel ist. Gewöhnliche Wolken und Dunstschwaden sind maximal in einer Höhe von 10 – 13 km über dem Boden zu finden, so dass diese mit der Dämmerung aus dem Licht der Sonne verschwinden. Der Himmel ist also rings herum dunkel und Sterne werden sichtbar. Doch am Nordhorizont reichen die Lichtstrahlen noch in eine Höhe von ca. 80 – 100km, so dass diese NLC – Wolken voll im Tageslicht stehen und hell – weiß Leuchten. Dies macht sie so auffällig am Nachthimmel, denn der silbrige Glanz widerspricht dem eigentlich dunkelblauen bis schwarzem Himmel der Nacht. Die Herkunft dieser Wolken ist noch nicht ganz geklärt, denn eigentlich dürften in dieser Höhe der Atmosphäre keine Aerosole und Wasserpartikel zu finden sein, welche zur Wolkenbildung notwendig sind. Dennoch gibt es sie und heftige Vulkanausbrüche der Vergangenheit, sowie das menschliche Eintragen von Schmutzpartikeln in die höhere Atmosphäre könnten einen Beitrag dazu geleistet haben, dass es diese Wolken nachweislich seit ca. 150 Jahren gibt.

Oberhalb der Mesosphäre (Schicht der Erdatmosphäre, die sich zwischen 50 und 80 Kilometern Höhe über der Erdoberfläche aufhalten) befinden sich NLCs und es herrschen kalte Temperaturen von etwa -140°C, welches ein wichtiger Faktor für die Bildung solcher Wolken ist. Jedoch ist eine genaue Entstehung der Nachtleuchtenden Wolken noch nicht gesichert. Der Erdbobachtungssatellit Aeronomy of Ice in the Mesosphere (AIM) von der NASA, welcher am 26. April 2007 gestartet ist, soll nun die Entstehung und Veränderung der hochfliegenden Wolken erforschen.

Bilder von Nachtleuchtenden Wolken