Sternenlexikon

Neil Armstrong



“Thats one small step for man one giant leap for mankind”
“Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, ein riesiger Sprung für die Menschheit.”

Dies waren die berühmten Worten vom Astronauten Neil Armstrong, der als erster Mensch den Mond betrat. Als Kommandant der Apollo 11 Mission flog er zusammen mit Edwin “Buzz” Aldrin und Michael Collins am 16. Juli 1969 mit einer Saturn V zum Mond.

Am 21.07.1969 landete die Crew mit der Mondfähre “Eagle” auf dem Mond. Armstrong betrat die Mondoberfläche für rund zweieinhalb Stunden. Für seine Leistung erhielt Armstrong 1969 die Presidential Medal of Freedom. In den Vereinigten Staaten wurde Neil Armstrong als Held angesehen und gefeiert. Auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Sowjetunion, wurden seine Leistungen respektiert.

Bereits mit 16 Jahren bekam er den Pilotenschein. Später absolvierte Armstrong ein Studium an der Purdue University mit dem Schwerpunkt Flugzeugingenieur. Von dem schwierigen Auswahlverfahren wurde der Testpilot 1962 von der NASA zum Astronautentraining aufgenommen. Ab 1971 wurde der amerikanische Astronaut Professor für Luft- und Raumfahrttechnologie in Cincinnati/Ohio.