Die Planeten

Einer der schönsten Planeten in unserem Sonnensytem ist der Saturn. Durch sein augeprägtes Ringsystem faszieniert er viele Menschen. Dieser Gigant wird jetzt wieder am Sternenhimmel auftauchen und somit beobachtbar werden.

Der Ringplanet steht jetzt im Sternbild Skorpion, doch im Mai wanddert er in das Sternbild Waage. Am 25.April geht der Saturn um 23:14 Uhr auf. Einige Tage später am 01.05 geht er bereits um 22:41 Uhr auf. Am 23 Mai steht er in Opposition und wird die ganze Nacht sichtbar sein.

 

 

Der Jupiter, der größte Planet im Sonnensytem, steht schon mit Einbruch der Dunkelheit fast im Süden. Dieser Planet ist auch ein ganz beliebtes Beobachtungsobjekt. Er besitzt ein großen Wirbelsturm, der auch der große rote Fleck genannt wird. Zudem kann man die 4 größten Monde, es Giganten, beobachtet werden.

 

 

Die Venus ist am Abendhimmel in Richtung Westen zu sehen. Mit bloßem Auge ist sie ein sehr heller Stern. Doch beobachtet man die Venus mit einem Teleskop, kann man auch die Phasengesttalten erkennen.