Earth Night am 07.09.2021
Licht aus! Am 07.09.2021! Für eine komplette Nacht!
Viele werden sich jetzt sagen: “Da schlafe ich doch sowieso und habe das Licht aus.” Aber ist das wirklich so? Ist der eigene Garten wirklich dunkel nachts? Oder leuchtet doch irgendwo ein solarbetriebenes Deko-Licht? Man bekommt sie überall zu kaufen und sie sehen auch hübsch aus, diese Gartenleuchten. Aber braucht man das wirklich? Wer sieht es denn? Die nächtlichen Besucher im Garten, wie Igel und Nachtfalter? Ja, aber die BRAUCHEN es definitiv nicht! Im Gegenteil! Es verwirrt sie und schadet ihnen. So kann jeder bereits einen kleinen Beitrag dazu leisten und es bei sich zu Hause wirklich dunkel lassen!
Mit dieser Aktion soll das Bewusstsein für Lichtverschmutzung weiter gefördert werden. Nicht nur im privaten Garten, sondern und gerade Städte sind oft hell erleuchtet nachts, obwohl weitaus weniger Licht ebenfalls ausreichen würde. Es ist für etliche Tiere wichtig, dass es nachts dunkel ist. Leider wird auf das Thema Lichtverschmutzung noch sehr wenig Rücksicht genommen.
Weitere Informationen zur Earth Night finden Sie unter diesem Link. Die Volkssternwarte Riesa ist ebenfalls Unterstützer der Earth Night.
Earth Night

Earth Night (c) httpss://www.earth-night.info/