Teleskop- und Astrotreffen

Ein Teleskoptreffen ist eine Zusammenkunft von (Amateur-)Astronomen aus vielen Sternwarten oder Privatpersonen.
Bei einem solchen Treffen wird gefachsimpelt und jeder kann sein Teleskop oder Fernglas mitbringen. Hier spielt die Größe und der Typ keine Rolle. Viele Veranstalter von Teleskoptreffen, bieten neben der Beobachtung auch Rahmenprogramme, wie Workshops oder interessante Vorträge zu Astronomie und Raumfahrt, an. Meistens dauern die Treffen mehrere Tage, um die Wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter zu erhöhen. Besonders lohnenswert ist es, wenn während des Treffens Neumondphase oder abnehmender Mond herrscht. Das grelle Licht, stört bei der Beobachtung der wunderschönen Planeten und der interessanten Deep Sky Objekte, am nächtlichen Sternenhimmel. Selbst die Sternbilder verblassen beim Licht des Mondes und man kann nur noch die Hauptsterne erkennen.

Für Anfänger ist ein Teleskoptreffen eine tolle Sache. Denn hier kann man sich über die verschiedenen Modelltypen von Teleskopen informieren und für sich selber entscheiden, welches Teleskop ich haben möchte. Mit Workshops zu Teleskopen oder Ferngläsern, werden die Grundlagen erklärt, wie z.B Wie baue ich ein Teleskop auf? Welche Unterschiede zwischen den Teleskoptypen gibt es? Wie berechnet man die Vergrößerung?

Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung von Links von verschiedenen Teleskoptreffen aus ganz Deutschland und vom 9.STT in Strehla.

Register von Teleskoptreffen

www.teleskoptreffen.info
www.teleskoptreffen.de
Fakten über Teleskoptreffen
Wikipedia Teleskoptreffen

Weitere Teleskoptreffen

www.wolfi-ransburg.de

Infromationen zum Sächsischen Teleskoptreffen in Riesa

www.djh-sachsen.de
www.sz-online.de
www.meissner-land.city-map.de
www.sterngucker.de
www.spektrum.de
www.vds-astro.de
www.astronomicum.de
www.saechsischer-bote.de
de.academic.ru
www.astrotreff.de

 

Zurück zur Übersicht