2. Arbeitseinsatz

Schon beim 1. Einsatz wurde viel geschafft. Aber da noch einiges an Arbeit anliegt, trafen sich am 21.Mai wieder Mitglieder des Sternwarte Riesa e.V. ab ca. 9:00 in der Halle von Freyler Stahlbau zu einem weiteren Arbeitseinsatz. Es wurde weiter innen und außen an der Zeiss Kuppel geschliffen. Das tragende Gerüst des Unterbaus wurde ebenfalls weiter geschliffen, um es von Rost und Betonresten der Verankerung zu befreien. An besonders hartnäckigen Stellen half nur eine “spezial” Behandlung mit dem Winkelschleifer.
Weiterhin begutachtete ein Mitarbeiter der Elbe Holz Riesa die Holzverkleidung der Sternwartenkuppel. Da diese aber noch gut erhalten ist, wird sie nur mit einer farblosen Holzlasur gestrichen, die wir von Elbe Holz Riesa auch gleich gesponsert bekommem haben.
Vielen Dank für die Unterstützung aller Helfer und Sponsoren.