Partielle Sonnenfinsternis 2022
Das war die gemeinschaftliche Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis 2022 an der Volkssternwarte Riesa.
Einige interessierte Bürger nutzten heute Mittag die Gelegenheit um die SoFi direkt an der Sternwarte zu bestaunen und sahen, dass der Mond kurzzeitig ca 30% der Sonne bedeckte.
Dabei sorgten die Wolken für große Spannung, ob eine gute Sicht auf die Sonne klappen würde. Begeistert wurde jede Wolkenlücke begrüßt und sofort ging der Blick durch die Teleskope und die SoFi-Brillen – erstaunte Kommentare waren dann unüberhörbar. Für die Kinder war der Zeitpunkt mitten in den Ferien natürlich optimal
Habt ihr auch die partielle SoFi beobachten können ?

 

partielle Sonnenfinsternis an der Volkssternwarte RiesaPartielle Sonnenfinsternis 2022 an der Volkssternwarte RiesaPartielle Sonnenfinsternis 2022 an der Volkssternwarte Riesa