11. Raumfahrttage

Hier ein paar Impressionen der Vereins-Exkursion vom vergangenen Wochenende.

Nach einem faszinierenden Besuch im vergangenen Jahr haben sich am Wochenende 10 Mitglieder des Sternwarte Riesa e.V. auf den Weg gemacht die diesjährigen „11.Raumfahrttage“ in der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe-Rautenkranz mitzuerleben. Es waren tolle Erlebnisse dort. In diesem Jahr stand vor allem das 30-jährige Jubiläum des Interkosmos Fluges von Sigmund Jähn und Waleri Bykowski mit der russischen Sojus 31 im Mittelpunkt des Treffens, der Vorträge und auch im Museum gab es eine faszinierende Sonderausstellung zu diesem historischen Ereignis.

Somit war es eine wirklich exklusive Mischung der geladenen Gäste und Referenten in diesem Jahr, mit sehr bekannten Vertretern der Deutschen, Russischen und Europäischen Raumfahrt. Alle kamen (auch sehr kurzfristig) zum Treffen und bereiteten den diesjährigen Raumfahrttagen somit einen besonders exklusiven Charakter. Die Deutschen ESA Astronauten Thomas Reiter, Ernst Messerschmidt, Gerhard Thiele und auch die „Interkosmos Kosmonauten“ der Vergangenheit Wladimir Remek, Waleri Bykowski (Jähns Kollege beim seinem Raumflug) und natürlich die beiden Deutschen DDR Kandidaten Eberhard Köllner und Sigmund Jähn waren auch da. Alle Vertreter hielten sehr interessante Vorträge, erzählten viele Insider – I nformationen und zeigten exklusive Bilder aus ihren jeweiligen Erlebnissen. Doch wir hatten auch einige Gelegenheiten mit etwas Mut auf die Prominenten Astronauten und Kosmonauten zuzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Als ich im Februar 2008 den Space Shuttle vor der ISS fotografierte, befand sich gerade der Deutsche ESA Astronaut Hans Schlegel an Board und nach gelungenem Foto nahm ich mir fest vor, dieses Bild an Herrn Schlegel zu überreichen. Eigentlich wollte er auch bei der Tagung 2008 mit dab ei sein. Terminlich klappte es leider nicht, aber dennoch habe ich ihm einen Gruß aus Riesa zukommen lassen, den wir eigentlich persönlich übe rgeben wollten. Das Foto übergab ich Herrn Gerhard Thiele (er ist seit 2005 Chef der Astronaut Division des EAC der ESA) und bat ihn es an Her rn Schlegel weiterzureichen. Er war erstaunt über die Details des Fotos von ISS + Space Shuttle und zeigte sich erfreut über dieses Anliegen un d wir kamen weiter ins Gespräch, so dass sich auch die mitgereisten Teammitglieder mit Fragen an ihn wenden konnten. Gerhard Thiele ist derzeit (seit heute) auch damit beauftragt 4 neue Astronauten für die ESA zu rekrutieren, dessen Bewerbungsverfahren heut begonnen hat.

Auch mit Herrn Prof. Ernst Messerschmidt haben wir uns sehr angenehm unterhalten und vor allem unsere jüngeren Mitglieder waren sehr angetan von diesen Momenten einmal mit echten Astronauten sprechen zu können. Das sind auch sehr seltene Gelegenheiten, die einem solche Tage bieten. Ich u nd das Team waren vor allem über die Anwesenheit von Thomas Reiter und Jähns ehemaligen Kollegen Waleri Bykowski erfreut, denn Thomas Reiter sa gte der Tagung erst kurzfristig zu und beide damaligen Kosmonauten der Interkosmos Mission zu treffen hatte einen historisch- faszinierenden Rei z für uns.

Viele Autogramme gab es dann am Samstag nach den Vorträgen und wir haben uns dabei nicht nur Fotos aus vergangenen Treffen signieren lassen, sond ern auch einige Raritäten, wie alte Bücher, Ersttagsbriefe und Sammelbilder unterschreiben lassen, die wir vorsorglich einpackten. Viele der Auto gramme werden wir zur Gestaltung unserer Sternwarte in Riesa verwenden und der interessierten Öffentlichkeit als Anschauungsmaterial zur Verfügun g stellen. Auch ein Bild der Sternwarte habe die Deutschen Astronauten für uns signiert – dieses wird einen ganz besonderen Platz in unseren Räumen finden.

Es war ein tolles Treffen und wir danken allen Förderern, die diesen Ausflug mit ermöglicht haben und eines steht schon heute für uns fest: an den Raumfahrttagen 2009 nehmen wir sicherlich wieder teil.

Ich hoffe die Bilder geben einen kleinen Einblick in die wundervollen Momente unseres Besuches im Erzgebirge, denn es sind wirklich seltene Moment e, die dort im Bild festgehalten wurden.

Mit Sternenfreundlichen Grüßen

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa


GeschenkübergabeFragestundeGerhard ThieleThomas ReiterImage 4 of 15Sigmund JähnWaleri BykowskiWaleri BykowskiWladimir RemekThomas Reiter und Sigmund JähnEberhard Köllner und Sigmund JähnAutogrammstundeAutogrammstundeErnst Messerschmidt und die Sternenfreunde aus RiesaSigmund Jähn und die Sternenfreunde aus RiesaWaleri Bykowski und die Sternenfreunde aus Riesa