Abschied vom Kennedy Space Center
Aktuelle Info vom 8. März 2011


Liebe Sternen- und Raumfahrtfreunde,

hier ein paar neue Bilder aus Florida von den Raumfahrttouristen der Sternwarte Riesa.

Heute stand der Tag wieder voll im Sinne der Raumfahrt und wir verbrachten den letzten Tag im Kennedy Space Center. Gleich zu Beginn kamen wir mit vielen Mitarbeitern vor Ort ins Gespräch und erzählten den Mitarbeitern etwas über unsere Heimatstadt Riesa. Denen ist aufgefallen, dass wir in den letzten Tagen sehr oft im KSC waren und da fragten uns einfach ein paar der Leute vor Ort. Immer wieder sind alle total begeistert, wenn wir erzählen, dass wir wegen dem Space Shuttle Start hier in Florida sind und dass wir Glück hatten, diesem bei dieser 2.Exkursion nach November 2010 auch live hier erlebt zu haben. Und wie es der Zufall so will, haben wir natürlich ein paar Packungen Riesaer Nudeln mit im Gepäck, welche wir dem Center Management mit besten Grüßen aus Riesa übergeben haben. Die Freude stand allen ins Gesicht geschrieben und nun kann man im KSC mit der Stadt Riesa auf jeden Fall etwas anfangen.

Den Space Shuttle Astronauten Bruce Melnick konnten wir heute auch noch einmal treffen und haben uns mit ihm noch einmal über unsere Kinderuniversität Riesa und unsere Sternwarte unterhalten und er findet es riesig, dass wir so engagiert bei der Sache sind. Mit einigen Autogrammen für beide Riesaer Einrichtungen verabschiedeten wir uns von ihm und machten noch ein schönes gemeinsames Foto.

Dann haben wir uns eine Führung durch den „Rocket Garden“ des Besucher Zentrums gegönnt, welche wir in den vergangenen Tagen immer nicht wahrnehmen konnten. Der Guide vor Ort war begeistert vom funiderten Fachwissen in Sachen Raumfahrt, welches wir mitbringen und unter Beweis stellen konnten. An jeder Rakete der amerikanischen Raumfahrtgeschichte fragte er die Teilnehmer etwas und meist gaben wir die Antworten, weil die Amerikaner in der Gruppe weder den Namen des 1.Amerikanischen Satelitten „Explorer“ kannten, noch den Namen des 1.Amerikaners im Erdorbit „Alan Shepard“ wussten und auch beim beteiligten Deutschen Ingenieur „Wernher von Braun“ streikten die einheimischen Geister. Doch da konnten wir Riesaer Abhilfe schaffen und jeder war erstaunt darüber. Zum Abschied fragte ich den Guide dann noch, ob er wisse, wer der 1.Deutsche im All war. Da war er erstaunt, dass er nicht den richtigen Namen zu nennen wusste, denn er meinte es sei Ulf Merbold. Es ist zwar irgendwie richtig, denn Ulf Merbold flog als 1.Deutscher mit einem Space Shuttle ins All, aber der 1.Deutsche war der Sachse Sigmund Jähn, welcher einige Jahre zuvor mit dem Interkosmosprogramm der Sowjetunion als DDR Bürger ins All flog. Das wusste man im KSC noch nicht und so konnten wir aus Riesa noch zur Qualität der künftigen Führungen mit beitragen.

Am Abend trafen wir dann noch einen Freund von mir, welcher seit über 31 Jahren als Ingenieur im Space Shuttle Programm im KSC arbeitet. Da wir in der Sternwarte Riesa für den Sommer 2011 anlässlich des 30.Jubiläums des Erstfluges der „Columbia“ 12.04.1981 planen, werden wir auch Unterstützung aus dem KSC zu erwarten haben und eine Tolle Sonderausstellung in Riesa präsentieren können. Darin sollen die Besucher mehr zu diesem einzigartigen und großartigen Raumfahrtprogramm bekommen. Neben vielen Original – Artefakten und Teilen des Shuttles, wird es viel zur Geschichte und dem Ende der Shuttle Ära zu sehen und erleben geben. Doch dazu will ich noch nicht viel mehr verraten, doch jeder darf gespannt sein, was es im Sommer in der Sternwarte Riesa zu sehen geben wird.

Am Abend nahmen wir dann Abschied vom Kennedy Space Center für diese Exkursion. Ein letztes Abschiedsfoto vor der Flagge der USA und der „Discovery“ und dann hoffen wir, dass die „Discovery“ am kommenden Mittwoch heil zur Erde zurückkehren wird.

Wir werden morgen noch das Planetarium in der Stadt Tampa, nahe der Westküste Floridas besuchen und uns mal einem Tag lang der Astronomie hier widmen, bevor es dann ans Koffer packen geht.

Viele Grüße aus dem warmen Florida

Stefan und Lisa



Zurück zur Übersicht