Aktuelles Bild der Sonne
Aktuelle Info vom 7. November 2011


Liebe Sternenfreunde,

die Sonnenfleckengruppe ist weiterhin sehr schön zu beobachten.

Soeben konnte ich in einer kleinen Pause schnell mein 20×100 Binokular aufbauen und habe die Prachtgruppe fast in der Mitte der Sonnenscheibe erblicken können. Beeindruckend wie riesig diese selbst bei kleinen Vergrößerungen erscheint. Schnell habe ich die sieben Fleckengruppen des heutigen Tages gezeichnet und schnell meine kleine Kompaktkamera an eines der beiden Okulare gehalten – mit erstaunlich gutem Ergebnis. Man erkennt trotz der kleinen Fotovorrichtung deutlich alle Fleckengruppen und schon erste schöne Strukturen der großen Gruppe NOAA 1339.

Wer die kommenden Tage die Sonnenflecken einmal sehen möchte, sollte zu einer Sternwarte, z.B. morgen zwischen 9 – 13 Uhr nach Riesa gehen, um dort durch ein entsprechend sicher ausgerüstetes Instrument zu schauen. Oder als Geheimtipp sich mal den Sonnenauf- bzw. Untergang anschauen. Wenn die Sonne so knapp über dem Horizont steht, kann man für wenige Augenblicke diese gigantische Fleckengruppe auch ohne Hilfsmittel erblicken – eine Methode übrigens, mit denen die Astronomen im alten China schon die Flecken auf der Sonne erkannten. Allerdings weise ich darauf hin, dass man selbst bei tief stehender Sonne nicht auf diese Starren sollte, sondern nur flüchtige, oder indirekte Blicke auf die rote Sonne werfen sollte.

Viel Spaß beim Versuch, oder bis morgen in der Sternwarte.

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht