Aktuelles in Sternwarte und am Dezember Sternenhimmel
Aktuelle Info vom 24. November 2013


Liebe Sternenfreunde,

zusammen mit einer unserer sehr engagierten jungen Frauen im Verein habe ich dieses Mal eine Information zum aktuellen Sternenhimmel im Dezember in dieser Mail. Wir möchten damit ein kleines Projekt beginnen und Monatlich eine Beschreibung des Sternenhimmel mit jeweils aktuellen Ereignissen erarbeiten. Natürlich kann dabei nicht alles erfasst werden, was innerhalb eines Monats am Himmel passiert, aber es soll ein Einstieg in den Monatlichen Ablauf der Sterne sein und jedem eine Hilfe geben, selbst raus zu gehen und die nächtliche Natur zu erkunden. Dazu gibt es auch immer die aktuellen Termine bei uns mit dazu, so dass jeder auch gern mit uns zusammen auf die Pirsch gehen kann. Vielen Dank an die Riesaer Gymnasiastin Sabrina Hofmann, welche sich die Mühe machte für den Text zu recherchieren und diesen in eine erste Form zu bringen.

Zusätzlich kommt der Komet ISON nun in die heiße Phase. Es ist jedem Interessierten dringend zu empfehlen, sich immer aktuell zu halten, denn täglich kann es Veränderungen geben und keine Prognose, die heute gefällt wird ist 100% was die Helligkeit und das bevorstehende Himmelsschauspiel angeht. Kometen sind schon immer für Überraschungen am Nachthimmel bekannt. Viele Tausend Jahre kennt die Menschheit diese Schweifsterne und fürchtete sie lange Zeit. ISON hat das Potential, sich prächtig zu entwickeln und wird uns in wenigen Tagen zeigen, was in ihm steckt. Auch wir sind täglich auf der Pirsch und stehen für aktuelle Rückfragen immer wieder gern zur Verfügung. Der Weihnachtskomet kann kommen.

Trotz aller Projekte und der tollen Ereignisse am Himmel, holt die wirtschaftliche Realität wieder einmal gegen den Verein aus. WIR SUCHEN DRINGEND SPONSOREN UND BENÖTIGEN NACHHALTIGE FINANZIELLE SICHERHEIT zur Fortführung unserer regelmäßigen und verlässlichen Angebote. Die kommunalen Kürzungen für das kommende Jahr bringen den Verein in akute Finanzprobleme und alle können helfen. WIE? Jeder kann auf das u.g. Vereinskonto eine Spende überweisen, oder sogar ein festes Sponsoring übernehmen. Es besteht außerdem die Möglichkeit einer Fördermitgliedschaft im Verein, mit welcher man den Verein mittels eines monatlichen Beitrages von mind. 5€ pro Monat Unterstützen kann. Wir sind ein gemeinnütziger anerkannter Verein und können Mitgliedsbeiträge und Spenden entsprechend quittieren.

Die Angebote einer Sternwarte sind eine wichtige Säule kultureller, wissenschaftlicher und allgemeiner Bildung in der Gesellschaft. Die Sternenkunde ist seit Menschengedenken die älteste Wissenschaft der Menschheit, denn alles begründet sich in diesem Ursprung. Der Sternenhimmel ist ein Weltkulturerbe der UNESCO und die Vermittlung astronomischen Wissens gehört schon seit der Zeit der alten Griechen zu den “septem artes liberales” den “sieben freien Künsten” menschlicher Bildung zu welchen noch Grammatik, Rhetorik, Dialektik, Arithmetik, Geometrie und Musik zählen. Kulturelle Bildung umfasst all diese Künste und Wissenschaften um diese im Bewusstsein der Menschen zu halten und diesen nachhaltig zu prägen. Jede Kulturelle Betätigung kommt primär aus den Interessen der Bevölkerung und bürgerschaftliches Engagenemt durch Bürgerinnen und Bürger mehr Beachtung finden sollte. Doch genau hier wird gegenwärtig massiv der Rotstuft angesetzt, so dass die wichtigsten Säulen der allgemeinen Volksbildung gefährdet sind. Kultur sollte eben vor allem nicht nur unter Eventaspekten von oben organisiert werden, sondern sich aus den jeweils aktuellen und tatsächlichen Bedürfnissen und Interessen der Bevölkerung herausbilden. Die Sternwarte Riesa ist zusammen mit der Kinderuniversität seit über 20 Jahren ein wichtiger Bestandteil der kulturellen Vielfalt in Riesa. Doch diese Vielfalt und dessen mannigfaltige Akteure werden gegenwärtig durch bevorstehende politische Entscheidung zurückgeworfen. Es ist von enormer gesell



Zurück zur Übersicht