Astrowoche kommt bald
Aktuelle Info vom 13. März 2012


Liebe Sternenfreunde,

dort wo vor 5 Jahren die Riesaer Astronomiewoche mit einer Aktion zur 888 – Jahr Feier der Stadt Riesa begann, dort endet die beliebte Astrowoche dieses Jahr am bisher beliebten Veranstaltungsort. Die letzte Astrowoche der Sternwarte Riesa mit Standort Weida findet Ende März wieder mit vielen tollen Aktionen und Themen statt. Im Ablaufplan der Astrowoche finden Sie alle Termine zu Vorträgen und den anderen Aktionen der Astronomiewoche. Die Bilder zeigen Eindrücke der vergangenen erfolgreichen Astrowoche 2011 und die tollen Sonnenflecken der vergangenen Woche, welche für großes Aufsehen in der Welt gesorgt haben.

Neu in diesem Jahr wird die Talkrunde am Mittwochabend sein. Unter dem Motto „Weltall Erde Riesa – Fragen Sie uns schwarze Löcher in den Bauch“ werden wir ein neues Projekt zur Astronomie starten, welches es in dieser Form noch nirgendwo gibt.

Doch bevor wir in gut 14 Tagen in die Astrowoche starten, freuen wir uns auf dieses Wochenende, an welchem wir unseren beliebten „Messier Marathon“ starten möchten. Ziel ist es, innerhalb von nur einer Nacht von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang mit Teleskopen möglichst alle Objekte des Messier Kataloges zu finden und zu beobachten. Denn nur in wenigen Nächten im Jahr ist es möglich, innerhalb einer Nacht diesem Ziel nachzujagen. In der Vergangenheit machte es das Wetter sehr schwierig, dieses Ziel zu erreichen. Als Verstärkung steht in diesem Jahr aber das „Größte mobile Spiegelteleskop Sachsens“ zur Verfügung, welches seit Sommer 2010 im Besitz der Sternwarte Riesa zu finden ist. Mit dieser Lichtstarken Optik wird es möglich sein, fantastische Einblicke in die Welt der Messier – Objekte zu bekommen.

Zur Astrowoche, dem Deutschen Astronomietag, der EART HOUR, dem SUN EARTH DAY und natürlich zum Messiermarathon sind alle recht herzlich eingeladen, in die spannende und faszinierende Welt der Astronomie einzutauchen.

Mit sternenfreundlichen Grüßen



Zurück zur Übersicht