Deutscher Gewinner im ISON Spiel und Spendenaufruf
Aktuelle Info vom 1. Dezember 2013


Liebe Sternen- und Kometenfreunde,

ISON hat es spannend gemacht, doch leider gibt es keine positive Entwicklung und er macht seiner Spezies alle Ehre. Kometen sind immer für Überraschungen bereit und keiner kann je genau vorhersagen, wie sich ein Komet entwickelt und wie gut oder schlecht dieser zu sehen sein könnte. Komet “ISON” hat sehr viel Potential dabei gehabt und es sah lange Zeit richtig gut aus. Aber der extrem nahe Vorbeiflug an der Sonnenoberfläche setzte dem kleinen Kometenkern erheblich zu und hat diesen nahezu komplett aufgelöst. Somit ist derzeit mit keiner hellen Kometenerscheinung mehr zu rechnen. Dennoch könnte sich eventuell eine Sichtbarkeit mit dem Fernglas oder auf Fotografischen Wege als möglich erweisen, sobald die Beobachtungsbedingungen besser werden. Allemal ist gegenwärtig am Abendhimmel noch der Komet “LOVEJOY” hervorragend im Fernglas zu sehen und zu den fest angesetzten Beobachtungsterminen der Sternenfreunde Riesa wird so zumindest dieser Kometen anzubieten sein.

Dennoch hat Komet “ISON” der Sternwarte Riesa Glück mitgebracht und Unvergessliches hinterlassen. Der “Sternwarte Riesa e.V.” hat bei einen Wettbewerb im Zusammenhang mit einem Gewinnspiel im Deutschsprachigen Raum gewonnen und damit den 1.Platz belegt. Die Firmen “CELESTRON Deutschland” und “BAADER PLANETARIUM GmbH” gehören hierzulande zu den führenden Optikherstellern. In Vorbereitung auf den Komet “ISON” wurde eine PR -Kampagne als Wettbewerb für alle Sternwarten ausgerufen und die Sternwarte mit der höchsten Rückmeldequote konnte so gewinnen. Dafür galt es in Vorbereitung der Sichtbarkeitsphase des Kometen ISON die Öffentlichkeit einzubinden und diese vielseitig und kontinuierlich zu informieren. Zusätzlich hatten alle Gäste die Chance an einem Gewinnspiel teilzunehmen und Ferngläser, Teleskope oder Wetterstationen zu gewinnen. 101 Preise stellten CELESTRON und BAADER Planetarium GmbH für die Bevölkerung bereit und diese wurden am 28.11.2013, dem Tag des Periheldurchgangs des Kometen ISON, verlost. Allein aus dem Riesaer Raum haben schon 2 Teilnehmer über die Sternwarte Riesa jeweils einen dieser Preise gewonnen und dies Dank der engagierten Sternenfreunde in der Stadt. Während für die Bevölkerung im ganzen Land über hundert Preise vergeben wurden, gab es parallel für die beteiligten Sternwarten nur drei Preise und nur die beste Sternwarte bekam den 1.Platz: Die Sternwarte Riesa!

Siehe Internetseite des Gewinnspiels: www.jahrhundertkomet.de/ison-gewinnspiel

Hier werden demnächst alle Gewinner und die anderen Plätze der Sternwarten veröffentlicht!

Dieser Preis umfasst ein computergesteuertes Teleskop im Wert von 1000,- € und die Sternenfreunde Riesa freuen sich riesig über diesen Gewinn. Alle Mitglieder waren sehr fleißig dafür im Einsatz und haben in hunderten Stunden die Menschen der Region auf den Kometen vorbereitet. Bei der monatlichen “Kometen Lounge”, bei Nudelnächten der Teigwaren, Beobachtungsabenden, Aktionsständen auf Märkten und jederzeit im privaten Umfeld. Überall verteilten die Riesaer kostenlose Bücher, Kartenmaterial und Broschüren zu diesem Kometen und die Bevölkerung war dankbar für diese Informationen. Die Arbeit hat sich gelohnt und wurde mit dem 1.Platz honoriert. Der Geschäftsführer Tobias Baader persönlich überbrachte die frohe Mitteilung an den Sternwartenleiter und in der kommenden Woche wird der Preis in Riesa eintreffen. Zu Zeiten der Ungewissheit durch erhebliche Rückschläge, finanzielle Einschnitte und schwindenden Mitgliederzahlen auf Grund des immernoch fehlenden Observatoriums, ist dies der beste Zeitpunkt die Arbeit der Sternenfreunde Riesa mal wieder zu belohnen. Die Bevölkerung, die Schulen und Kinder der Stadt wissen diese Arbeit längst zu


Zurück zur Übersicht