Die ersten Bilder der Jupiterbedeckung
Aktuelle Info vom 15. Juli 2012


Liebe Sternenfreunde,

am heutigen Morgen war es endlich soweit: Jupiterbedeckung durch den Mond am frühen Morgenhimmel. Kurz vor 03:45 Uhr bedeckte der Mond für gut eine dreiviertel Stunde den Jupiter. Dem Beobachter bot sich ein toller Anblick am frühen Sonntag Morgen. Eine sternenklare Nacht ging dem Ereignis voraus, denn der heftige Regen des Abends hatte die Luft klar und sauber gespült. So konnten die Besucher der Sternwarte die gesamte Wartezeit zur Nacht an den Teleskopen oder beim Sternschnuppenbeobachten verbringen. Auch eine tolle Milchstraße war über Riesa zu sehen, was auf Grund der Lichtverschmutzung eher selten der Fall ist.

Voller Erwartung schauten alle zum Osthorizont und erwarteten den Aufgang des kosmischen Duos. Und es sah gigantisch aus, wie Jupiter als heller Stern ganz dicht neben der zarten abnehmenden Mondsichel am Horizont empor stieg. Und mit Verlauf des Aufgangs näherten sich beide immer weiter an, bis es schließlich zur erwarteten Bedeckung kam. Doch nicht nur der Mond begann den Riesenplaneten zu bedecken, sondern auch die Wolken nahmen extrem zu, so dass uns nur wenige Augenblicke auf das Schauspiel gegönnt waren. Dennoch schafften wir es, einige der Moment auf Bild zu bannen, um nachträglich das Ereignis noch einmal ausgiebig genießen zu können.

Wir werten noch weitere Daten aus, aber als erste Vorschau sind dies schon einmal die besten Eindrücke der vergangenen Nacht.

Nun erwarten wir die Riesaer Sternschnuppennächte in der Zeit vom 11.-18. August, an denen wir täglich ab 22 Uhr auf den Segelflugplatz Canitz einladen, um mit uns zusammen hunderte Perseiden zu zählen. Bei Gutem Wetter kommt auch das Riesenteleskop zum Einsatz.

Mit besten Grüßen aus der Sternwarte

Stefan Schwager

Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht