Ein toller Wintertag – Sonntagsgrüße in Bildern
Aktuelle Info vom 10. Februar 2013


Liebe Sternenfreunde,

die Begegnung mit dem Waldkauz in der Dämmerung ließ mich nicht mehr los, so dass ich heute gleich noch einmal los bin, um noch einmal Ausschau nach der Eule zu halten. Mit einer leistungsstarken Spiegelreflexkamera wollte ich bei Tageslicht mein Glück versuchen und es wurde belohnt. Die Kälte der Wintertage scheint den Eulen auch tagsüber einige Jagdflüge abzuverlangen, um den Hunger zu stillen, so dass der Waldkauz wieder zu sehen war. Toll, wie sich der Waldkauz im Licht der Sonne wärmt und mit geheimnisvollem Blick seine tiefschwarzen Augen im Sonnenschein glänzen. Einige kurze Schnappschüsse waren aus der Entfernung möglich, bevor der Waldkauz wieder auf Jagd ging.

Und wenn man schon einmal die Kamera dabei hat, lohnt es sich zur winterlichen Mittagsstunde aufmerksam in die Bäume zu schauen, um noch weitere Wintervögel zu entdecken. So wurden auch mehrere Buntspechte, Greifvögel und viele kleine Singvögel zum spontanen Fotoobjekt. Besonders eindrucksvoll waren die Vielzahl der Mäusebussarde in der Luft. Ihr auffälliges Rufen lässt jeden nach oben blicken und im Gegenlicht schimmerten die prächtig gezeichneten Gefieder besonders schön.

Bei solch einem tollen Wintersonntag, lohnt es sich, einen erholsamen Spaziergang an der frischen Luft zu genießen. Und wer die Augen offen hält und sich ruhig und behutsam an Bäumen vorbeibewegt, der kann vielleicht auch einige Wintervögel entdecken.

Und meine Gartenfreunde bekommen jetzt ein paar Sonntagskörner in die Futterhäuschen um sich für die kalte Zeit mit Energie zu versorgen. Wenn die Sonne heute untergeht, dann wird wieder ein prächtiger Wintersternhimmel auf uns warten. Der helle Planet Jupiter glänzt im goldenen Tor der Ekliptik und ist als auffälligstes Himmelsobjekt den gesamten Abend hoch am Himmel zu sehen. Auch der Hundsstern Sirius und der Jäger Orion sind mit Beginn der Dämmerung im Südosten zu sehen. Da werden die Sternenfreunde bestimmt mal an den Himmel schauen, wenn die Wintervögel bereits tief und fest schlafen.

Einen schönen Wintersonntag wünscht

Stefan Schwager und die Sternenfreunde Riesa



Zurück zur Übersicht