Einladung zum Sächsischen Teleskoptreffen 2014
Aktuelle Info vom 4. Februar 2014


Liebe Sternenfreunde,

das Jahr 2014 steht bereits im 2.Monat und schon wird fleißig an den Sommerveranstaltungen geplant. Schon seit es die Sternenfreunde Riesa gibt, wuchs die Idee, allen sächsischen Sternenfreunden und Sternwarten einen jährlichen Treffpunkt zu schaffen. Viele Volkssternwarten, Planetarien und Astronomievereine haben das Jahr über prall gefüllte Terminpläne und nur selten schafft man es, sich in der Szene zu treffen und auszutauschen. Ein gemeinsames Treffen musste her und so gründeten die Riesaer im Herzen Sachsens das “STT – Das Sächsische Teleskoptreffen”. Im Jahre 2006 wurde es erstmals mit Erfolg organisiert und durchgeführt und erfreut sich seitdem einer wachsenden Fangemeinde. 2014 wird bereits das 9.STT stattfinden.

Wer kommt alles zu so einem Teleskoptreffen?

Teleskoptreffen sind prinzipiell für jeden Interessierten zugänglich und die Bevölkerung ist immer eingeladen, sich unter die Sternenfreunde und Gäste zu mischen, um in die fantastische Welt der Sterne eintauchen zu können. Gäste sind immer sehr willkommen und jeder kann auch sein eigenes großes und kleines Teleskop mitbringen, oder den anwesenden Sternenfreunden einfach mal über die Schultern schauen. Als kleines, gemütliches Teleskoptreffen hat sich das STT auch in der Astroszene mittlerweile zu einer beliebten Starparty entwickelt, welches längst nicht mehr nur ausschließlich sächsische Sternenfreunde und Hobbyastronomen anlockt. Aus allen Bundesländern quer durch die Republik und sogar aus den Nachbarländern pilgern die Sterngucker zum STT und füllen es mit europäischer Vielfalt. Letztes Jahr kam ein Sternenfreund aus Schleswig Holstein nach Sachsen und brachte sein riesiges 30″ Teleskop mit. Eine einmalige Chance mit einem solchen Instrument beobachten zu können. Das Treffen ist aber auch für Familien sehr geeignet, denn die Jugendherberge bietet vielfältige Möglichkeiten, die Freizeit tagsüber zu nutzen. Es gibt auch Eltern, welche sich für Astronomie interessieren, aber durch die Familie nur selten die Chance haben, sich zu Teleskoptreffen einzufinden. Hier bietet das STT eine gute Möglichkeit. Freibad, Eisdiele, Tierpark und Spielplätze sind ganz in der Nähe.

Wann und wo findet das STT immer statt?

Man kennt das STT auch als das “Sommernachtsteleskoptreffen” denn, wenn die Nächte am kürzesten sind, haben Sternenfreunde in der Sommerpause auch Zeit zu Treffen zu fahren. So findet das STT immer an einem Wochenende zwischen Mai und Juli statt. Das 9.STT wird am letzten Juliwochenende vom 25. – 27.Juli 2014 in der Jugendherberge Strehla stattfinden. Die ersten STT Jahre wurden in dem wundervollen Landgasthof “Lindenhof Peritz” abgehalten und seit einigen Jahren findet es an der alten Holländerwindmühle statt.

Was gibt es bei einem solchen Teleskoptreffen tagsüber zu erleben?

Auf Grund der Vielzahl von optischen Instrumenten der Teilnehmer wird natürlich zu jeder Gelegenheit am Himmel beobachtet. Wenn das Wetter mitspielt, dann steht tagsüber die Sonnenbeobachtung mit professionellen Filtern auf der Tagesordnung. Diese sollte man nur mit dafür geeigneten Energieschutzfiltern beobachten und dann kann man neben Sonnenflecken sogar Gasausbrüche und Flares eindrucksvoll sehen. Auch der Mond, helle Sterne und einige Planeten können tagsüber beobachtet werden. Auch die Präsentation der Instrumente und gelegentliche kleine Workshops zu verschiedenen Themen stehen auf dem Plan. Mitmachen und eigene Ideen sind hier sehr willkommen und erwünscht.

Was ist abends und nachts noch los auf dem Treffen?

Vor allem am Freitag und Samstag der jeweiligen Wochenende werden viele Vorträge angeboten, welche Einblicke in die facettenreichen Aufgabenfelder der Sternenfreunde, Sternwarten und Vereine geben sollen. Jeder Teilnehmer kann über gegenwärtige Aktivitäten des Vereines berichten, oder sich einfach mal beim Treffen vorstellen. Somit lernen sich die Sternwarten untereinander besser kennen und bieten ausreichend Möglichkeit, sich auszutauschen. Jedes Jahr laden die Organisatoren auch Referenten ein um über spezielle Themen zu informieren. So gehört ein Fachvortrag von Tasillo Römisch zur bemannten Raumfahrt seit Jahren zum Treffen, denn als Besitzer der weltweit größten privaten Raumfahrtsammlung kann der Referent aus Mittweida viel erzählen. Und wenn die Vorträge zu Ende sind, dann geht es natürlich raus unter den Sternenhimmel und dann wird bis zum Morgengrauen beobachtet.

Was ist noch wichtig zu wissen, wenn man zum Treffen kommen möchte?

Die meisten Teilnehmer bleiben von Freitag bis Samstag beim Treffen und übernachten vor Ort. Es kann gezeltet, oder im Zimmer der Herberge übernachtet werden. Auch Camper sind möglich. Das Team der Jugendherberge hält sich für das ganze Wochenende für das Treffen bereit und muss entsprechend dafür planen. Wer also schon genau weiß, dass er, oder der Verein mit dabei sein möchte, sollte sich schnell für eventuelle Zimmer anmelden. Die Herbergseltern sind immer unter 035264/92030 erreichbar. Wer sich für den Zeltplatz anmelden möchte, kann dies bei der Sternwarte Riesa vornehmen unter email: SternwarteRiesa@web.de oder telefonisch unter 0173/8076841. Auch wer einen Vortrag halten möchte, kann diesen anmelden, damit er in den Veranstaltungsablauf mit eingeplant werden kann. Diesen werden die Organisatoren dann im Juni bekannt geben und noch einmal dazu einladen.

Die Sternenfreunde Riesa freuen sich schon auf ein erfolgreiches und schönes STT 2014 und laden an dieser Stelle schon einmal herzlich dafür ein.

© Sternwarte Riesa
Die Inhalte dieser Nachricht sind ausschließlich dem Empfänger vorbehalten und dürfen nicht an Dritte weitergegeben, oder zur externen Korrespondenz genutzt / zweckentfremdet werden. Ausnahmen sind schriftlich zu erfragen:

Sternwarte Riesa e.V.
“Astronomie live erleben-in Riesa”
Kreuzstraße 5
01587 Riesa



Zurück zur Übersicht