Exkursion ins Raumfahrtmuseum nach Kaluga
Aktuelle Info vom 21. Oktober 2013


Liebe Sternenfreunde,

vom 05. bis zum 12.10.2013 hatte ich die einmalige Chance nach Russland zu kommen, denn meine Klasse machte dorthin eine Abschlussfahrt. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten in Moskau, wie der Basilius Kathedrale, dem Rote Platz, Kaufhaus GUM und dem Kremel machten wir einen Ausflug nach Kaluga.

Kaluga ist eine kleine Stadt in Russland, welche 178 km südwestlich von Moskau entfernt liegt und eine Einwohnerzahl von 324.000 Menschen hat. In dieser kleinen Stadt gibt es ein sehr berühmtes Raumfahrtmuseum, welches wir an diesem Tag besuchten. Es wurde 1967 von Juri Gagarin und Sergei Pawlowitsch Koroljow persönlich mit gegründet. Diese beiden Persönlichkeiten, haben wichtige Meilensteine in der Raumfahrt gesetzt.

Juri Gagarin ist wohl einer der bekanntesten russischen Raumfahrer, denn er war der erste Mensch der mit einer Rakete ins Weltall flog und die Erde in 1 h 48 min umrundete. Koroljow war kein Kosmonaut, sondern ein berühmter Raketenentwickler. Einige seiner Entwicklungen, wie die Sojus Rakete und das Sojus Raumschiff, werden heute noch genutzt. In diesem Raumfahrtmuseum lernt man viel über die Geschichte der russischen Raumfahrt. Dort sind viele spannende Exponate ausgestellt, wie z.B. originale Mitschriften und Unterschriften von Juri Gagarin und Walentina Tereschkowa. Und was auch auf gar keinem Fall in einem Raumfahrtmuseum fehlen darf, ist natürlich die Weltraumnahrung. Von Kaffee in der Tube bis Fleisch in eingeschweißten Tüten und Dosengerichte gab es dort alles was das Herz begehrt.

Hinter dem Raumfahrtmuseum steht, nicht zu übersehen, eine große Wostok Rakete. Das Tolle ist, dass man sich genau unter die Rakete stellen kann und merkt wie groß diese in Wirklichkeit ist. Echt der Wahnsinn! In der Stadt Kaluga selbst gibt es viele weitere Denkmäler über die Raumfahrt. Zum Beispiel das Juri Gagarin Denkmal gleich am Ortseingang, welches in den Abendstunden sehr schön beleuchtet wird.

Der berühmte Raumfahrtpionier, Konstantin Eduardowitsch Ziolkowski, lebte eine Zeit lang in Kaluga. Wir als Klasse haben dann das Haus besucht wo er gelebt hatte. Dort haben wir über sein Leben und seinem Schaffen als Pionier der Raumfahrt viel Erfahren. Sehr interessant zum Beispiel war, dass Ziolkowski den ersten Windkanal in Russland gebaut hatte und verschiedene Objekte auf ihren Luftwiderstand geprüft oder diesen bestimmt hatte. Weiterhin formulierte er die These, dass die Verwendung von flüssigen Raketentreibstoffen viel leistungsstärker ist um in den Weltraum zu gelangen. Mit dem Aufstellen der Raketengrundgleichung, die er 1903 veröffentlichte, gelang er zum Höhepunkt seiner Arbeit. Diese Gleichung beschreibt die Grundlagen eines Raketentriebwerkes. Außerdem entdeckte er noch viele weitere Dinge, welche die Raumfahrt voran brachten. Ziolkowski lebte dann bis an sein Lebensende in Kaluga, wo er 1935 verstarb.

Dieser Tag war sehr Erlebnisreich und man hat viel gesehen und erfahren von der Geschichte der russischen Raumfahrt.

Mit freundlichen Grüßen,
Sabrina Hofmann
Sternwarte Riesa e.V.



Zurück zur Übersicht