Florida Infos und Raketenstart Atlas V
Aktuelle Info vom 5. März 2011


Liebe Sternenfreunde,

hier mal wieder ein kleines und tolles Update unseres Florida Aufenthaltes.

Auf den Bildern sind seltene Begegnungen zu sehen, die mit etwas Glück und Organisation möglich waren. Um auf die alten Startrampen der Mercury, Gemini und Apollo-Ära zu gelangen muss man sich Zutritt zu einer Air Force Base verschaffen. Dies schafften wir und konnten alles besichtigen. Unter anderem dieses alte Launchpad 34 in Cape Canaveral, von welchem die letzte Mission mit Apollo VII startete und leider auch eines der größten Unglücke der Raumfahrt passierte, als die Crew der Apollo I wegen technischer Defekte in der Raumkapsel verbrannten. Aus diesem Grund ist dieses Gelände eine Gedenkstätte und mit einer Ehrentafel versehen. Im Hintergrund erkennt man eine startbereite „Delta IV“ Rakete, eine der schub- stärksten Raketen, die es weltweit gibt. Sie soll demnächst starten.

Dann hatten wir wieder Glück und konnten einen älteren Astronauten treffen. Der Astronaut Lt.Col. Gerald P. Carr flog für über 80 Tage zwischen 1973 – 74 ins All und war in der „Skylab 4“ Mission tätig. Die Skylab`s waren die ersten Raumstationen, welche die Amerikaner erfolgreich im Erdorbit betrieben. Astronaut Carr war begeistert von uns 2 Ostdeutschen, die wegen Raumfahrt und dem Shuttle Start nach Florida kommen und damit die Raumfahrt unterstützen, einfach dabei zu sein. Er freute sich auch, dass es eine Sternwarte gibt, die eine Kinderuniversität betreibt und betonte die enorme Bedeutung dieser Aufgabe. Wir bekamen schöne Autogramme für Kinderuni, Sternwarte und persönliche und es war ein tolles Treffen.

Natürlich besuchten wir auch (wieder) die große Mondrakete „Saturn V“. Diese Rakete ist der Wahnsinn, man kann es nicht anders sagen. Allein die Größe und der Durchmesser der Rakete zeigt eindrucksvoll, was Menschen bewerkstelligen können, wenn man Ziele klar definiert und konsequent verfolgt. Und immerhin war es diese Rakete, welche Menschen zum Mond und wieder zurück brachte und auch die ersten Raumstationen (Skylab) ins All brachte. Ein Meilenstein der Raumfahrt- und Menschheitsgeschichte. Nur noch wenige Originale davon gibt es und unter dem einem Exemplar im KSC stehen zu dürfen ist einfach überwältigend.

Derzeit ist das Wetter hier nicht mehr so schön. Nur noch 21°C und teilweise Regen mit lauwarmen Wind. Also recht frisch um die Nase. =)

Gestern versuchten wir bei dem Start der Atlas V Rakete vom LC 41 in Cape Canaveral mit dabei zu sein. Dieser LaunchCpomplex liegt außerhalb des KSC in der Air Force Base Cape Canaveral. Die Launchpads des KSC sind in einem anderen Areal. Zeitig begaben wir uns zum KSC und hofften einen tollen Platz für den Start zu finden. Vom Besucherareal sind wir zum Apollo Center gefahren und fanden dort in 4 Meilen Entfernung zum Launchpad einen tollen Beobachtungspunkt. Alles wurde, schon wie beim Space Shuttle Start am 24.02.11 aufgebaut: Teleskope, Teleobjektive und Kameras, um den Start zu dokumentieren. Wir haben Glück, dass in der Zeit des Aufenthaltes hier noch ein weitere Start auf der Tagesordnung steht und wir diesen „kleineren“ Start vielleicht sehen können. Doch schlechtes Wetter ließ alle Startfenster des 4.März 2011 platzen und um einen Tag verschieben. Somit ist morgen ein neuer Anlauf geplant und wieder werden wir uns zeitig, also von jetzt an in gut 6 Stunden wieder auf den Weg ins KSC machen, um unsere Chance auf diesen Start vor Ort zu nutzen.

Was ist besonders an diesem Start? Nun es ist ein Start einer Rakete, welcher auch eindrucksvoll zu verfolgen ist. Diese Atlas V Rakete trägt eine besondere Fracht, nämlich einen Experimental Prototypen des X-37B von BOING, welcher im Grunde ein kleiner Shuttle ist, aber vollkommen automatisch und somit unbemannt funktioniert. Dieses Projekt des OTV-2 (Orbiter Test Vehicle) begann schon 1999 und wurde 2004 ins Verteidigungsministerium weitergegeben, welche am 22.April 2010 mit der Mission USA-212 seinen ersten Orbitalflug erfolgreich absolvierte.

Nun hoffen wir, dass wir am heutigen 5.3. mehr Glück haben werden. Ansonsten sind wir ja noch einige Tage hier vor Ort und nutzen jede Chance diesen Start noch sehen zu können. Leider ist die Landung der „Discovery“ nun auf den Mittwoch verschoben wurden, so dass wir diese nicht mehr mit verfolgen können, da wir zu dieser Zeit bereits auf der vorbereitenden Abreise nach Deutschland sein werden. Planmäßig sollte die „Discovery“ am kommenden Montag im KSC landen und da hätten wir live dabei sein können. Aber es kann eben auch nicht alles klappen und wir haben so schon (wieder) eine Menge erleben dürfen.

Anbei noch ein Bild von unseren begeisterten Vereinsmitgliedern in Riesa, welche mit Spannung auf der Leinwand den Start der „Discovery“ letzten Donnerstag mitverfolgt hatten. Danke fürs Daumendrücken an alle.

Soviel erstmal zum aktuellen Stand hier aus Florida. Wir wünschen allen ein tolles Wochenende und verbleiben mit astronautischen Grüßen an alle daheim gebliebenen

Stefan Schwager und Lisa Glagowski



Zurück zur Übersicht