Jahresabschlussbeobachtung, Termine 2015 und Eindrücke der Einweihung
Aktuelle Info vom 15. Dezember 2014


Liebe Sternenfreunde!

Jahresabschlussbeobachtung am Sonnabend 20.Dezember 2014 ab 18 Uhr

Die Weihnachtszeit ist voll im Gange und das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Ein Jahr mit vielen Ereignissen und tollen Sternstunden. Nun steht bereits der letzte öffentliche Veranstaltungstermin auf dem Plan 2014. Am kommenden Sonnabend laden die Sternenfreunde Riesa zur Jahresabschlussbeobachtung auf den Flugplatz Canitz ein. Traditionell seit 2008 findet diese “Astro Glühweinnacht” bereits zum 7.Mal statt. In gemütlicher Atmosphäre, bei Punsch, Tee, Äpfeln und Stollen sollen Besucher und Sternenfreunde aus nah und fern unterm Wintersternhimmel das Jahr gemeinsam ausklingen lassen. Der Dezember ist ein Monat, in welchem es zahlreiche Sternschnuppen am Himmel zu sehen gibt. Die “Geminiden” zählen zu den reichsten der jährlichen Sternschnuppenströme. Leider war das Wetter in der Nacht des Maximums sehr schlecht, so dass nichts beobachtet werden konnte. Doch die Sternwarte Riesa erreichten einige Beobachtungen aus der Bevölkerung der Region, welche von teils hellen Meteorerscheinungen berichten.

Hell Sternschnuppen sind seit Urzeiten am winterlichen Himmel bekannt

So auch am Abend des 9.Dezember, als ein Riesaer Bürger für Sekunden eine sog. Feuerkugel am Himmel beobachtet hat, welche in einem flachen Winkel von Nord nach Süd am Himmel geflogen kam. Sicherlich spektakulär dieser Anblick und eine der Hintergründe, weswegen die Sternenfreunde Riesa vor Jahren auf die Idee einer “Astro Glühweinnacht” gekommen sind. Die Bevölkerung soll animiert werden raus in die Natur zu gehen und den bezaubernden Sternenhimmel im Winter erblicken. Abseits von Adventsstress und ohne spektakuläre Lichtinszenierung einen ursprünglichen Augenblick der Weihnachtszeit genießen. Früher, noch vor 100 Jahren, verbrachten die Menschen mehr gemeinsame Zeit in der Natur. Sie blickten auf zum Himmel und erfreuten sich an der unendlichen Schönheit des natürlichen Sternenhimmels, vor allem zur Weihnachtszeit. Heute kennen nur noch wenige diesen Anblick und vergessen die Erhabenheit dieser uralten Sphäre. Alltagsstress, Lichtverschmutzung und rasante Zeitabläufe verhindern diese Erfahrung gegenwärtig bei vielen Mitmenschen. Also, gehen wir einen kleinen Schritt zurück, ziehen uns warm an, gehen raus in die Natur und zur “Riesaer Sternstunde des Advents” am 20.Dezember ab 18 Uhr.

Der neue Terminplan der Sternwarte Riesa für das Jahr 2015 ist fertig

Mit der Glühweinnacht geht der offizielle Veranstaltungsplan der Riesaer Sternwarte in diesem Jahr zu Ende und mit über 200 Veranstaltungstagen in diesem Jahr wurden wieder tausende Bürger die Sterne etwas näher gebracht. Es gäbe keinen besseren Zeitpunkt nun den neuen Terminplan für das Jahr 2015 bekannt zu geben. Highlights für das Jahr 2015 sind zweifelsohne die partielle Sonnenfinsternis am 20.März mit über 70% Bedeckung und die totale Mondfinsternis am Morgen des 28.September. Einmalige Naturschauspiele, welche in den kommenden Jahren nur sehr selten zu sehen sein werden. Das beliebte “STT – Sächsisches Teleskoptreffen” findet am 24.-26.07. bereits zum 10.Mal unter Regie der Riesaer Sternenfreunde statt. Es kehrt zurück an den Ort seiner Gründung, denn im Jahre 2006 wurde es im Lindenhof Peritz erstmals in der Astroszene ausgerufen und kehrt dorthin zurück. Aber der Plan ist prall gefüllt mit weiteren Terminen, so dass natürlich auch die beliebten Sternschnuppennächte, die EARTH Hour am 29.03., der Deutsche Astronomietag und die monatliche Astrolounge am 1.Sonnabend im Monat sind fest geplant. Und wenn die Sternenfreunde nicht selbst etwas organisieren, dann sind sie mit Beobachtungs- und Präsentationsständen auf etlichen Festen und Märkten der Region vertreten. Zahlreiche Kindergruppen und Schulklassen haben sich bereits für Besichtigungstermine in der neuen Sternwarte angekündigt und mit der neuen Sternwarte wird es viele weitere Vortrags- und Beobachtungstermine geben.

Jahresplan2015.pdf (ca. 190 KB groß)

Erfolgreiche Einweihung der Volkssternwarte Riesa am Nikolaustag

Zur Einweihung der neu errichteten Sternwarte kamen am Nikolaustag über 300 Besucher zur Sternwarte und überbrachten zahlreiche Glückwünsche und anerkennende Worte für die erbrachte Leistung und die mutigen Schritte der Sternenfreunde. Das Fernsehteam der MDR Sendung “Mach dich ran” waren auch vor Ort, um letzte Bilder für die Sendung am 29.Dezember ab 19:50 Uhr zu drehen. Mit einem großen Feuerwerk, leckeren Nudeln, köstlichen Glühwein und etlichen Demonstrationen der neuen Sternwartenkuppel war es ein toller Tag. Auch in den Vereinsräumen sammelten sich viele Gäste um kleinen Vorträgen, Bastelangeboten oder gemütlichen Plausch zu genießen. Der Riesaer Riese, einige Stadträte, Landrat Arndt Steinbach, Hirschsteins Bürgermeisterin Christine Gallschütz, Ehrenmitglied Tasillo Römisch, Stadtwerke Chef Renè Röthig, Vertreter von Sponsorfirmen und natürlich viele Bürger aus nah und fern wollten endlich einen Blick in die ZEISS Sternwarte werfen. Auch aus anderen Sternwarten kamen Grüße und Gäste. Freunde aus den Sternwarten Radeberg, Gönnsdorf, Schkeuditz und Dresden kamen zu Besuch und freuten sich sehr über die Wiedereröffnung der Sternwarte Riesa. Doch auch Grüße aus der Partnerstadt Mannheim und dem dortigen Planetarium erreichten die Riesaer mit besten Glückwünschen zur Einweihung.

Geschenke, Glückwünsche und sogar eine private 1000 Euro Spende für den Verein

Alle Gäste waren sehr erstaunt und stolz auf das, was der Verein in dieser Zeit schon geschafft hat und verblüfft von all den Ideen, die noch zur Realisierung anstehen. Das Außengelände, ein Parkplatz, ein Zaun mit Hecke, die Fassaden- und Dachdämmung des Anbaus, Beleuchtung, Leitungen und vieles mehr müssen noch angepackt werden. Zahlreiche Spenden erreichten die Sternwarte Riesa zusammen mit den Glückwünschen und mehr als 2000 EURO stehen nun dem Verein für kommende Bauarbeiten zur Verfügung. Eine Bürgerin aus der Region spendete dem Verein ganze 1000 EURO und drückte den Mitgliedern eine hohe Anerkennung für die bisherigen Leistungen aus. Als Rentnerin hat sie den Überlebenskampf der Sternenfreunde um ihre Sternwarte immer verfolgt und seit Jahren schon monatlich etwas zur Seite gelegt, um im Falle einer Eröffnung dem Verein weitere Schritte zu ermöglichen. Wir, der Vorstand und Mitglieder des Vereins sind noch immer überwältigt von dieser großen Spende und wir danken der engagierten Seniorin, welche uns damit anonym unterstützen möchte. Auch Schüler kamen vorbei und steckten Euro Münzen in das Spendenfernrohr, denn auch Jugendliche freuen sich sehr über die Möglichkeit, nun wieder eine Sternwarte besuchen zu können.

DANKE AN ALLE SPENDER! Helfen auch Sie mit, die Vision einer Volkssternwarte mit Ihrer Spende, einer Förder- oder Aktivmitgliedschaft zu unterstützen. Am 28.10.2007 gründete sich der Verein und dieser hat sich von Anfang die volkstümliche Astronomie, den Aufbau und Betrieb einer Sternwarte auf die Fahnen geschrieben. Mit dieser Einweihung schafften wir einen entscheidenden Schritt dafür und freuen uns sehr, dass ab 2015 wieder öffentliche Veranstaltungen im 45 Jahre alten Observatorium möglich sind. Helfen und unterstützen Sie uns, besuchen Sie uns und genießen Sie mit den Vereinsmitgliedern unvergessliche Momente unterm Riesaer Sternenhimmel.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und besinnliche Stunden unter dem oft besungenen Weihnachtsstern.

Stefan Schwager / Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht