Juri Alexejewitsch Gagarin
Aktuelle Info vom 12. April 2021


Was kann man in 108 Minuten so alles machen? Sicher fällt jedem dazu etwas ein!? Aber kommt auch jemand auf die Idee, dass man in dieser Zeit ein mal um die Erde fliegt??? Ziemlich unwahrscheinlich
Aber genau das tat Juri Alexejewitsch Gagarin am heutigen Tag vor 60 Jahren! Am 12.04.1961 um 06:07 UTC startete die Wostok 8K72K Rakete mit dem Wostok Raumschiff in Baikonur mit dem damals 27jährigen. 7:53 UTC landete er dann wieder unversehrt nahe Saratow. Er ging damit als erster Mensch im Weltall in die Geschichte ein! Eine wundervolle Leistung! Ebenso war scheinbar seine Aussicht dort oben, die er mit den Worten: “Ich sehe die Erde! Sie ist so wunderschön!” kommentierte. Ein Anblick, den vermutlich jeder gerne sehen würde, der aber den wenigen vorbehalten bleibt, die sich voll Mut und Ausdauer auf die lange und anstrengende Reise der Ausbildung zum Astronauten/Kosmonauten begeben!

Zurück zur Übersicht