Neue Sternwarte ab Sommer 2012
Aktuelle Info vom 14. November 2011


Liebe Sternenfreunde

Wie aus den örtlichen Medien der vergangenen Wochen bekannt wurde, bestehen derzeit Pläne, dass die Sternwarte Riesa mit all ihren Räumlichkeiten und auch der Sternwartenkuppel auf den Verkehrflugplatz Riesa Göhlis umziehen wird.

Auf der Website von Riesa: Website Riesa

Schon ab Sommer/ Herbst 2012 könnte dies also nach gegenwärtigen Zeitplanungen der Fall sein. Derzeit werden viele Gespräche mit sämtlichen Verantwortlichen diesbezüglich gehalten, um die konkreten Pläne der Möglichkeiten auf allen Seiten zu prüfen. So wird auch ein Umzug der historischen Sternwarten – Kuppel auf den alten Turm des Flugplatzes umzusetzen. Einen ersten grafischen Entwurf haben wir mal als Fotomontage erarbeitet, wie dies zusammen mit der Plattform auf diesem Turm aussehen könnte.

Dennoch gibt es noch keine konkreten Aussagen über die tatsächliche Struktur, denn dies wird derzeit noch geplant und ist noch nicht öffentlich diskutiert.

Bis dahin verbleibt die Sternwarte Riesa noch bis Sommer 2012 am derzeitigen Standort im Riesaer Stadtteil Weida.

Viele Grüße aus der Volkssternwarte Riesa

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht