Neuigkeiten aus Florida II
Aktuelle Info vom 2. November 2010


Liebe Sternenfreunde,

hier ein kurzer Statusbericht aus dem Kennedy Space Center von der „Riesaer Shuttle Crew“ vor Ort. Gestern waren wir wieder im Kennedy Space Center (KSC) und haben dort die restlichen Exponate und Ausstellungen angeschaut. Der Shuttle „Explorer“ welcher dort im Maßstab 1:1 ausgestellt ist, gibt einen hautnahen Eindruck von der Größe und Erhabenheit dieses Raumschiffes wieder. Es ist einfach gesagt, ein Riesenteil, dieses Space Shuttle. Man kann dort ins Cockpit schauen, die Ladebucht und das Middeck anschauen, in dem sich die Astronauten beim Flug aufhalten.

Vor dem Shuttle stehen sogar schon das neue Raumschiff der NASA, die „Orion“ Kapsel, welche dazu bestimmt ist, als nächste Mondkapsel in den Orbit abzuheben. Die Kapsel existiert schon und die Rakete dazu wird derzeit noch getestet. Das „Constellation“ Programm soll die Rückkehr zum Mond sein, aber die Finanzierung ist noch ungewiss. Die Orionkapsel jedoch war auch beeindruckend und sie ist doppelt so groß, wie die „alte“ Mondkapsel der 60er Jahre.

Und dann gab es noch eine toller Begegnung auf dem Komplex des KSC, denn wir haben den Astronauten James F. Reilly der STS 89, STS 104 und STS 117 Missionen getroffen, welcher schon mehrmals mit dem Shuttle geflogen ist. Ein echter US Astronaut und wir haben uns mit ihm kurz über die Sternwarte und die Kinderuniversität unterhalten und er war begeistert über diese Projekte und vor allem, dass wir extra wegen einem Start aus Deutschland hierher anreisen. Schnell bekamen wir noch ein paar Bilder signiert und auf zwei Bildern hinterließ er sowohl für Sternwarte als auch für Kinderuni Riesa einen Gruß und motivierende Worte. Toll. Diese Karten werden einen besonderen Platz bei uns finden. Wie gewohnt, sind Astronauten sehr annehmbare und freundliche Menschen. Doch bei all den Tagen hier müssen wir alle feststellen, dass die Leute hierzulande sehr entgegenkommend, nett und freundlich sind.

Dann sind wir noch auf die Suche nach einem geei9gneten Standort für den Start morgen gegangen, denn es wird ja rings um das Gelände jede Menge los sein. Der Starttermin steht (momentan) noch auf kurz vor 16 Uhr am morgigen Mittwoch und wir werden in der Stadt Titusville auf dem Grundstück eines netten Barbesitzers den Start in bester Position verfolgen können. Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Besitzer dort unterhalten und auch dieser war begeistert und bot uns spontan seinen Garten direkt am Meer an. Wir können dort all unsere Geräte aufbauen und bekommen auch Verpflegung vor Ort.

Morgen früh müssen wir dann sehr zeitig von Orlando aus aufbrechen, denn man sagte uns, dass man vor Mittag da sein sollte, weil sonst die Straßen zu sind. Wir werden also schon früh zeitig alles einpacken und uns auf den Weg machen und hoffen auf ein tolles Ereignis und das Highlight dieser Reise. Dazu werden wir uns heute noch ein wenig Ruhe gönnen und ans Meer fahren, wo die Seele etwas baumeln kann.

In den anderen Tagen haben wir uns z.B. ausgiebig in SEAWORLD umgesehen und uns viel über Robben, Wale, Haie und die maritime Tierwelt zeigen lassen. Ein herrlicher Park und bei der Wärme hier von knapp 30°C auch das beste was man machen kann – in die Nähe von Wasser zu gehen.

Viele sonnige Grüße aus dem Sunshine State Florida

Stefan Schwager

Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht