Neuigkeiten aus Florida IV
Aktuelle Info vom 5. November 2010


Liebe Sternenfreunde,

hier eine weitere kurze Meldung aus dem Sunshine State und dem Weltraumbahnhof in Cape Canaveral.

Der vergangene Tag war geprägt von Regen und trüben Aussichten. Die gesamt Nacht hindurch verfolgte ich im Internet das Hin und Her für „Go“ und „No Go“ des für Donnerstag gesetzten Starttermins. Schließlich gab die NASA gegen halb 6 Uhr morgens eine erste Meldung heraus, dass es sehr wahrscheinlich ist auf Grund des Wetters, dass der Start um einen Tag verschoben wird. Kurz vor 7 Uhr war es dann offiziell und der Countdown wurde um einen weiteren Tag bereichert.

Gegenwärtig ist es Mitternacht in Florida und der Counter zählt fleißig in Richtung „Launch“, welche in ca. 14h stattfinden soll. Die Wahrscheinlichkeit liegt mit 60% für „Go“ recht hoch, auch wenn es derzeit wieder ein paar Schauer hier vom Himmel gibt. Gegen 5 Uhr trifft sich das Shuttle – launchteam der Nasa um darüber erneut zu befinden. Wenn es ein „Go“ geben sollte, dann beginnt die Befüllung des Außentanks und der Start rückt in greifbare Nähe. Wir werden auch in dieser Nacht die aktuellen Entwicklungen verfolgen und am Urteil der NASA teilhaben, ob es auch für uns ein „Go“ oder ein „no Go“ für die Fahrt nach Cape Canaveral geben wird.

Wenn alles klappt fahren wir gegen 8 Uhr morgens mit aller Technik nach Titusville zu unserem vereinbarten Platz und hoffen, dass wir gut durch den Verkehr hindurch kommen können. Wenn nicht müssen wir einen weiteren Tag warten. Mittlerweile kommt man immer mal wieder mit Leuten hier ins Gespräch. Auch wenn meist nur kurz, wollen alle wissen woher wir kommen. Nun ist Riesa schon ein bisschen bekannter bei den Bewohnern hier, denn neben den Gesprächen tragen wir natürlich auch die Mützen, T-Shirts und Westen der Sternwarte, welche mit großen Namen RIESA zu erkennen sind. Nur Riesaer Nudeln haben wir noch keine entdeckt hier, was eine echte Bereicherung zum Speiseangebot der vielen Fastfoodketten hier wäre.

Wir sind weiterhin gespannt. Das Team selbst ist guter Dinge und genießt den Aufenthalt mit viel Kultur, die es hier rund um Orlando zu sehen gibt. Es war sehr interessant einmal die Universal Studios zu besuchen und an vielen Stellen einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können. Dort haben wir unter anderen den Kinder- und Erwachsenenstar „Spongebob Schwammkopf“, E.T. Den Außerirdischen, Woody Woodpecker und die „Simpsons“ getroffen und spontan ein Foto mit denen bekommen.

Es ist schon erstaunlich, welches breite Angebot an Kultur hier den Besuchern und Bewohnern geboten wird und bei allem was hier dicht an dicht im Angebot steht, sind alle Veranstaltungen voll ausgebucht, bestens besucht und das bei recht hohen Eintrittspreisen. Wenn man dann aus der Ferne in der heimischen SZ lesen muss, wie stark an den heimischen Kultur – und Bildungsangeboten (inklusive unserer Sternwarte, welche sich für die Stadt überdurchschnittlich und mit sehr wenigen Mitteln engagiert!) nun gespart werden soll, dann fragt man sich, was möchte Riesa denn den Besuchern und Einwohnern demnächst noch anbieten, wenn das Geld in vielen Bereichen der jetzt (noch) bestehenden Kultur- und Bildungslandschaft gestrichen wird? Wir als Sternwarte sehen immer wieder, dass wir mit wenigen Mitteln neben der astronomischen Volksbildung, Vorlesungen, intensive und erfolgreiche Vereinsarbeit, sowie die Kinderuniversität und Sonderausstellungen, wie die Spinnenausstellung im Sommer bewältigen können.

Die Stadt und unsere Region muss aufpassen, dass durch zuviele Einschnitte, Hängen an alten Konzepten und Konkurrenz von Außen nicht nur die jungen Leute der Region den Rücken kehren, sondern vor allem auch die Ideen, die Motivation, Heimatnähe und Kreativität nicht aus der Region heraus verschenkt wird. Denn wenn junge Menschen in Riesa eine gute Heimat und Kindheit hatten, eine gute Bildung genießen konnten, dann sollte es oberstes Ziel sein, diese jungen Leute in der Stadt zu halten und auch die Möglichkeiten lassen Ideen, Projekte und Wissen umzusetzen, statt diese durch Einsparungen an andere Städte zu „verschenken“. Es macht traurig von so vielen Einsparungen zu lesen, zumal in unserem Verein der Sternwarte soviele engagierte und vor allem junge Leute zusammengekommen sind, welche sich sehr gern in ihrer Heimat mit den erworbenen Kompetenzen einbringen wollen. Doch wenn diese Chancen mehr und mehr schwinden, dann ist es nicht verwunderlich, dass die Abwanderung der Jugend und der Altersdurchschnitt stetig steigt.

Morgen schauen 5 dieser Mitglieder als Riesaer zum Himmel und werden einen Space Shuttle Start sehen und live erleben können. Als Vertreter von Riesa werden wir vor Ort sein, Hitradio RTL wird ein Interview mit uns machen (gegen Nachmittag) und jeder der uns in Florida sehen wird, kann erkennen, dass wir aus Riesa sind und stolz darauf sind.

Wir drücken die Daumen und wenn alles klappt stehen in der kommenden E-Mail ein paar seltene Bilder des Starts drin.

Mit Raumfahrergrüßen aus Orlando Florida

Stefan Schwager



Zurück zur Übersicht