Raketenstart Delta IV
Aktuelle Info vom 16. Juli 2011


Liebe Sternenfreunde,

dies ist die letzte Nachricht für die nächsten Tage.

Es ist geschafft und die Delta IV Rakete hob planmäßig bei diesem 3.Startversuch vom Launchpad SLC 37B ab. Um es kurz zu sagen: WAHNSINN!!!!

Wir waren 1 Stunde vor dem Start in Cape Canaveral angekommen und an die Hundert Zuschauer befanden sich weit verteilt auf dem Gelände. Doch wir hatten einen Logenplatz. Zusammen mit 2 Amerikanern und einem dänischen Kollegen standen wir auf einer der noch aufgebauten Tribünen, welche zum Start der „Atlantis“ noch stand. Aber mit einem herrlichen Blick auf die Startrampe und die Rakete. Da wir aber in der Nähe zum Banana River standen, hatten wir nicht bedacht, dass es dort viele Moskitos gibt und wurden während der gesamten Zeit massiv von diesen bestochen =)

Beim Start der Delta IV handelte es sich um einen Nachtstart, den ersten den wir auch erleben durften. Somit war es für diese Premiere auch eine Herausforderung die richtigen Einstellungen an den Kameras zu finden, damit die Aufnahmen gut ausbelichtet sind und Details zeigen können. Dazu benötigt man Erfahrung und muss sich auf ein Experiment einlassen, welches klappen kann, oder auch nicht. Bei uns klappte es. Nur waren die Uhren, die wir dabei hatten wohl nicht richtig abgeglichen, da die Delta IV plötzlich abhob und wir schnell an die Kameras sind.

Die Rakete nach dem Start manuell zu verfolgen ist mit ein wenig Übung kein Problem gewesen, so dass wir die Bilder fantastisch einfangen konnten. Im Anhang sind nur eine Auswahl davon zu finden. Es fällt auf, dass man eigentlich nur den Flammenstrahl der Triebwerke erkennen kann, den n dieser ist so unglaublich hell, dass die nicht beleuchtete Rakete nach dem Passieren des Launchkomplexes eigentlich nicht mehr sichtbar ist. Das ist aber auch das Besondere des Nachtstarts, dass man eben hauptsächlich die Treibwerke sehen kann.

Aber das tollste war der Sound – eine Minute nach dem Start fing die Luft plötzlich an unter den Bässen der Triebwerke zu vibrieren. Es wurde immer lauter, bis das Knacken der Feststofftriebwerke die gesamte Gegend erfüllt. Unter den Füßen spürte man es beben und es war ein satter Klang von kraftvollen Zündungen zu hören. Absoluter Wahnsinn dieser Sound. Alleine das ist die Reise wert, dieses beeindruckende technische Geräusch einmal live hören zu können.

Und dann konnte man knapp 2 Minuten nach dem Start die Trennung der Feststoffraketen beobachten und sah, wie sich 2 Lichtpunkte vom zentralen Feuerstrahl entfernten. Wie beim Shuttle liefern die SRB`s den Hauptschub beim Start der Rakete, was letztlich ermöglichte, dass die Delta IV 2 Satelliten mit ins All nehmen konnte. Man sah die beiden SRB`s deutlich wegtaumeln und die Haupttriebwerke der Delta brannten wie ein heller weißgelber Stern am Himmel. Der Planet Jupiter war ganz in der Nähe und dieser schon auffälliger Stern wurde für 2 Minuten von der Delta in den Schatten gestellt, was die Helligkeit anging. Doch 5 Minuten nach dem Start war die Delta nicht mehr zu sehen. Damit sind 2 neue GPS Satelliten in den Orbit gelangt, die künftig die Navigationsnetze weltweit mit aufrecht erhalten werden – ein Erfolg für uns alle letztlich, welche diese Technik nutzen (wollen).

Beeindruckend. Nun konnte man nur noch die Rauchwolke des Starts über der Rampe und dem Himmel erkennen, welche sich langsam aufzulösen begann. Es ist schier beeidnruckend, wie schnell ein solcher Start von Statten geht und mit welcher Wucht diese Fahrzeuge unterwegs sein müssen, um die Oberfläche unseres Planeten verlassen zu können – das ist Raumfahrt live erleben.

Nun wird es Zeit, dass man ins Bett kommt, denn auch hier geht die Nacht langsam zu Ende. Doch es war ein voller Erfolg und alle Vorbereitungen und Mühen haben sich absolut gelohnt. Weitere Bilder und Videos der Starts gibt es dann demnächst in den Vorträgen der Sternwarte Riesa.

Allen ein schönes Wochenende und viele Grüße aus Cape Canaveral. Nicht vergessen, heute ist die Sternwarte Riesa geöffnet und bei gutem Wetter wollen die Sternenfreunde die Aktivitäten der Sonne unter die Lupe nehmen und auch Planeten am Tageshimmel aufspüren. Auch der Start der Rakete wird sicherlich Thema heute sein und wer interessiert ist, kann sich diesen Start bestimmt auch noch einmal in einer Aufzeichnung nachträglich anschauen.

Die Raketenexkursionscrew aus Florida



Zurück zur Übersicht