Raumfahrtgeschichte
Aktuelle Info vom 12. April 2021


Mit Gagarins Flug startete das Zeitalter der bemannten Raumfahrt. Es begann eine rasante Entwicklung, welche bis heute anhält! Erst einzeln in Raumkapseln, dann zu zweit und zu dritt zum Mond, waren weitere Meilensteine.
Doch 20 Jahre nach Gagarins Flug, auf den Tag genau, startete am 12.04.1981 das erste Space Shuttle zu seinem Jungfernflug. Das US-Shuttle gilt bis heute als das erfolgreichste bemannte Raumfahrtsystem, denn der wiederverwendbare Orbiter vermochte es schwere Lasten und mehrere Personen gleichzeitig in den Orbit zu bringen. Große Bauteile der Raumstation ISS und das Hubble Space Teleskop (HST) wären ohne die Space Shuttle nicht möglich gewesen. Bis 08. Juli 2012 flogen 135 Missionen und 5 Raumfähren zahlreiche Expeditionen ins Weltall. Bei diesem letzten Start war auch der Riesaer Sternwartenleiter live vor Ort.
Auch deutsche Astronauten waren mit an Bord und zeigten sich begeistert von dieser Technologie. Die Wiederverwendbarkeit fast aller Bestandteile machte dieses Raumschiff so einzigartig, beliebt, aber auch teuer. Zudem führten die Verluste der beiden Raumfähren “Challenger” 1986 und “Columbia” 2003 neben den enormen Kosten zur Einstellung des Shuttle-Programms ab 2011.
Wir gedenken hiermit auch den mutigen Astronautinnen und Austronauten, welche ihr Leben für die Raumfahrt, die Wissenschaft und der Neugier unserer Menschheit gelassen haben.
30 Jahre Space Shuttle gelten bis heute als erfolgreichste Raumflotte, denn nie zuvor und bis zum heutigen Tag gibt es nichts vergleichbares oder leistungsstärkeres in der Raumfahrt. Die verbliebenen Space-Shuttles können in amerikanischen Museen bestaunt werden und deren Aussehen, die Größe und Schönheit lassen jeden Besucher begeistert erstarren.
Am 12.04.1981 begann diese Erfolgsgeschichte mit dem ersten Flug der “Columbia” und zwei mutigen US-Astronauten.
Übrigens: Der Prototyp der Shuttle-Flotte trägt den wohl bekanntesten Namen der Sciencefiction-Saga “Star Trek”. Die Enterprise erreichte zwar nie den Weltraum, aber war maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung der echten Raumschiffe in den 70er Jahren. In dem Sinne: Hail Columbia! Reach for the stars!
httpss://images-assets.nasa.gov/video/KSC-20210325-MH-JRS01_0001-STS-1_File_Footage_for_40th_Anniversary/KSC-20210325-MH-JRS01_0001-STS-1_File_Footage_for_40th_Anniversary~orig.mp4?fbclid=IwAR1-W5fNXHRZAaK2clICje3Hsj2hcdrRww8iI1BdA5zqzbteRrWudeDOiFA

 


Zurück zur Übersicht