Riesige Sonnenflecken
Aktuelle Info vom 6. März 2012


Liebe Sonnenfreunde,

derzeit ist wieder einmal eine sehr schöne Fleckengruppe auf der Sonne zu beobachten. Bereits am Wochenende machte sich die NOAA 1492 am Ostrand bemerkbar und ließ den Beobachter schon mit Spannung erwarten, was da noch kommen mag. Und das Warten hat sich gelohnt, denn diese Gruppe hat bereits die Königsklassifikation erreicht. Je nach Aktivität, Wachstum, Größe, Anordnung, Ausdehnung und Lebensdauer klassifizieren die Astronomen die Sonnenflecken je nach Beschaffenheit. Diese Gruppe derzeit zeigt eine sehr komplizierte und kompakte Struktur. Fast alle Flecken (Umbra) sind in einem riesigen gräulich erscheinenden Hof (Penumbra) umschlossen. Schon mit bloßem Auge und mit entsprechenden Schutzfiltern vor den Augen kann man diesen riesigen Fleck erkennen. Dies haben wir gleich beim Sonnenuntergang vom 6.März ausprobiert und tatsächlich – diese Fleckengruppe ist bei Sonnenuntergang auf der Sonnenscheibe schon mit bloßem Auge problemlos zu sehen. Ein gigantischer Anblick.

Wir werden diesen Sonnenfleck weiter mit Spannung verfolgen, denn in den kommenden Tagen wird dieser weiter in die Sonnenmitte wandern und es bleibt abzuwarten, welche Art von Ausbrüchen er uns präsentieren wird.

Zu den Öffnungszeiten der Sternwarte können alle Gäste diesen Sonnenfleck in den Teleskopen der Sternwarte Riesa beobachten. Ende März findet vom 24. – 31. März die 8.Riesaer Astronomiewoche statt und wir hoffen, dass die Sonne zu dieser Zeit auch wieder ein paar eindrucksvolle Sonnenflecken zeigen wird, so wie es derzeit der Fall ist.

Bitte niemals ohne geeignete und dafür ausgelegte Sonnenschutzfilter in die Sonne blicken!! Erblindungsgefahr und schwere Augenschäden sind die unweigerliche Folge.

Mit vielen Sternenfreundlichen Grüßen

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht