Sonnenflecken bei Sonnenuntergang
Aktuelle Info vom 9. November 2011


Liebe Sternenfreunde,

heute habe ich es endlich mal geschafft rechtzeitig zum Sonnenuntergang auf dem Feld zu stehen und tatsächlich ist es ohne Probleme möglich diese derzeitigen Sonnenflecken bei tief stehender Sonne mit bloßem Auge zu erkennen.

Ich weise auch an dieser Stelle noch einmal dringend darauf hin, dass man NICHT hinstarren soll, um diese Flecken zu finden. Indirektes Schauen, oder flüchtige Blicke sollten reichen, um die Flecken zu finden – ansonsten sind die Bedingungen einfach nicht gegeben, oder die Augen nicht dafür geeignet, oder eben die Flecken (zu anderen Zeiten) einfach zu klein.

Die Bilder im Vergleich zeigen deutlich die erkennbare Lage der Flecken. Die Bilder mit Weißlicht – Sonnenfilter am Teleskop zeigen natürlich mehr Details, als der Anblick bei Sonnenuntergang. Denn bei Tiefstehender Sonne muss das Sonnenlicht „mehr“ Atmosphäre durchdringen, als bei hoch stehender Sonne. Dadurch verringert sich die Helligkeit der Sonnenscheibe enorm und vor allem wird das Licht sehr stark zum roten Spektralbereich hin gebrochen. Und dadurch wird das Bild der Sonne verzerrt und auch die Oberflächendetails (wie z.B. Sonnenflecken) sind dann nur mit weniger Kontrast zu beobachten.

Die Aufnahmen vom Sonnenuntergang sind am 9.November 2011 vom Kalkberg Riesa aus in Richtung Wohngebiet Merzdorf gemacht worden. Ein fantastischer Naturanblick, wenn die Sonne in den kühlen Abendstunden ihr rotes, wärmendes Licht in den Nebelschwaden des Horizontes verliert.

Wer die Sonnenflecken noch einmal mit eigenen Augen im Teleskop sehen möchte, kann dazu die Aktionen und Zeiten der Sternenfreunde nutzen. Am morgigen Donnerstag ist die Sternwarte ab Mittag besetzt, da wir vormittags mit Schulklassen einen Blick zur Sonne werfen möchten. Bis 20 Uhr werden wir die Sternwarte öffnen und bei gutem Wetter natürlich auch einen Blick zum Vollmond und den Planeten Jupiter werfen. Ansonsten sind die Sternenfreunde Riesa am kommenden Wochenende Samstag und Sonntag den gesamten Tag über auf dem Adventsmarkt der Teigwaren Riesa GmbH mit ihren Privatteleskopen vor Ort und alle Gäste werden in den Genuss einer Sonnenbeobachtung kommen können.

Mit sternenfreundlichen Sonnenfleckengrüßen



Zurück zur Übersicht