Sonnenfleckengruppen 8.11.2011
Aktuelle Info vom 8. November 2011


Liebe Sternenfreunde,

hier wieder ein paar aktuelle Aufnahmen der Sonnenoberfläche mit den riesigen Sonnenflecken. Um einmal einen vorstellbaren Vergleich einzubringen, habe ich auf die Gesamtaufnahme der Sonne einmal die Planetendurchmesser der Erde, sowie des Jupiter als größten Planeten im Sonnensystem eingefügt und die Distanz zwischen Erde und Mond ebenfalls vergleichend mit angebracht. Somit ist zu sehen, dass diese Fleckengruppen derzeit absolute Giganten darstellen und in dem gerade erst begonnenen Sonnenaktivitätszyklus mit zu den größten gehören, welche seit Jahren auf der Photosphäre der Sonne zu sehen sind.

Viel Spaß mit den Bildern. Wer die Fleckengruppen noch einmal sehen möchte, der muss am kommenden Wochenende auf den Adventsmarkt der Teigwaren Riesa GmbH vorbei schauen, denn an beiden Tagen werden wir auf unserem Vereinsstand vor Ort Sonnenteleskope mit dabei haben. Dennoch bleibt zu erwähnen, dass sich die Sonne und das Aussehen, sowie Größe der Fleckengruppen permanent ändert/ ändern kann. Wenn man also diese Bilder am kommenden Samstag oder Sonntag mit als Vergleich des Aussehens am Wochenende mit zu Rate zieht, dann werden einem diese deutlichen Veränderungen auffallen.

Viele Grüße aus der sonnigen Sternwarte

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Ries



Zurück zur Übersicht