Volkssternwarte Riesa: Jubiläum der Vereinsgründung am 28.10.16 ab 18 Uhr und Rückblick
Aktuelle Info vom 18. Oktober 2016


Liebe Freunde der Volkssternwarte Riesa,

am 28.Oktober 2007 gründete sich erstmals ein astronomischer Verein in der Stadt Riesa und in diesem Jahr wird der “Sternwarte Riesa e.V.” bereits sein 9. Jubiläum feiern. Herzlichen Glückwunsch für diesen Verein, denn mit Erfolg können die Mitglieder von damals und heute auf die bisher geleistete Arbeit zurückblicken.

Auszug vom Gründungsaufruf 21.10.2007:

“Neben den aktiven Astronomen der Region, sind auch Fördermitgliedschaften aus der interessierten Bevölkerung sehr willkommen und notwendig.
Jeder kann die zukünftige Arbeit der Sternwarte mit einer Fördermitgliedschaft in diesem Verein tatkräftig unterstützen und vor allem zum Fortbestand und Ausbau dieser kulturellen Einrichtung in der Stadt Riesa und dem Landkreis beitragen. Da es zusammen mit der Stadt Riesa konkrete Pläne gibt ein Astronomisches Zentrum um die Sternwarte und einem möglichen Planetarium zu errichten sind auch viele Spenden an den Verein notwendig, denn nur zusammen können wir das maximal mögliche Potential aus dieser wissenschaftlichen und kulturellen Arbeit möglich machen und den Kindern, Schülern, Jugendlichen und Erwachsenen aller Altersklassen in Zukunft einen wichtigen kulturellen Punkt in der Vielfalt Riesa`s bieten. ”

Was hat der Verein seit Gründung in den letzten 9 Jahren geschaffen/ geschaft?

Insgesamt 19 Bürgerinnen und Bürger folgten diesem Aufruf eine Woche später und gründeten den gemeinnützigen Verein, welche sich um den ältesten Teil der kulturelle Bildung der Menschheitsgeschichte in der Stadt und Region engagiert. Seitdem gab es insgesamt über 2000 Aktionstage allein in der Volkssternwarte Riesa, mehr als 4000 Pressereferenzen regional und bundesweit. In Tageszeitungen, freien Blättern, Fachjournalen, oder auch Radio und Fernsehen – die Riesaer Sternenfreunde sind aktiv dabei. Über 60.000 Besucher nutzten die öffentlichen Beobachtungen, Führungen am Sternenhimmel, die Ausstellungen, Vorträge und Vorlesungen der Kinderuniversität, einem der wertvollen Zusatzprojekte des Vereins. Mit fast 70 Mitgliedern hat der Verein gegenwärtig einen starken und wieder kontinuierlich wachsenden Mitgliederbestand von Menschen aller Altersklassen. Vier Ehrenmitglieder geben dem Verein einen besonderen Glanz, denn Frau Prof. Dr. Barbara Cunow, Herr Tasillo Römisch, Fliegerkosmonaut Herr Dr. Sigmund Jähn und Sternwartengründer Herr Reinhard Pravemann sind eine wahre Bereicherung für diese Vereinigung. Der Verein selbst ist Mitglied in etlichen Vereinen der weltweiten Astronomie, sowie auch in regionalen Projekten. Ob es die internationale “Planetary Society” oder die “VdS Vereinigung der Sternenfreunde e.V.” oder auch die “Deutsche Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz e.V.” ist, die Sternenfreunde aus Riesa engagieren sich vielfältig. Netzwerkarbeit und kontinuierliche Angebote stehen auf den obersten Plätzen der Bestrebungen. Mit Erfolg.

Was wurde vom Satzungszweck in Sachen Sternwarte und Planetarium erreicht?

Doch vor allem an der Infrastruktur musste und muss der Verein weiterhin sehr viel Energie und Finanzen aufbringen. So musste die alte Schulsternwarte der Stadt gesichert, aufgearbeitet und als Volkssternwarte Riesa auf einem neuem Grundstück wieder aufgebaut werden. Mit Erfolg, so dass seit 2014 die Sternwarte ihre öffentliche Arbeit fortsetzen konnte, welche 1993 durch Bürgerengagement begann. Weitere Bauarbeiten stehen an, damit der Standort fertiggestellt und zweckdienlich hergerichtet werden kann. Doch am Wichtigsten ist, dass die Öffentlichkeit über die stetigen Angebote des Vereins immer den Zugang zur Welt der Sterne nutzen konnte, was die Besucherzahlen eindrucksvoll bestätigen. Was im Jahre 2007 mit gut 2000 Besuchern im Jahr begann, gehört mit derzeit jährlich 8000 Besuchern fest in die kulturelle Landschaft der Stadt und der Region.

Das “Planetarium Riesa”, ein wichtiger Punkt im Satzungszweck des Vereins, welcher aber leider noch nicht realisiert werden konnte. Hier gab es mehrfache Ansätze, Konzepte und Anläufe nach vielfältigen Möglichkeiten zu suchen – auch mit zusammen mit der Stadt Riesa und weiteren Partnern. Die Zukunft hält hier sicherlich noch ein paar Möglichkeiten offen und der günstige Moment wird eines Tages vielleicht möglich sein. Die nächsten vergleichbaren öffentlichen Einrichtungen sind über 50km entfernt und ein Planetarium wäre eine unschätzbare und oft unterschätzte kulturelle Instanz in der Stadt Riesa.

Dank an alle Mitglieder, Gäste, Sponsoren, Pressevertreter und die Stadt Riesa

An dieser Stelle gilt der Dank vor allem den Mitgliedern, Gästen und Sponsoren, welche seit Vereinsgründung im jeweils machbaren Rahmen den Verein tatkräftig oder finanziell unterstützten. Wer künftig mit zu dieser Gemeinschaft gehören möchte, kann gern auch Aktives oder Fördermitglied im Verein werden, denn schon für nur 5€ im Monat ist das möglich. Kinder, Schüler, Azubis und Studenten zahlen sogar nur die Hälfte. Mit diesen Beiträgen will es der Verein jedem ermöglichen, sich aktiv und ohne großen Aufwand mit einzubringen in den Betrieb und Erhalt der Volkssternwarte Riesa.

Ein besonderer Dank geht auch an die Stadt Riesa, welche den Verein tatkräftig und im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. Die Zeiten sind schwer für Kommunen und das Geld ist oft knapp. Umso dankbarer ist jeder Verein, auch der “Sternwarte Riesa e.V.” für jeden Euro an Unterstützung. Der Verein der Volkssternwarte ist 2007 mit enger Zusammenarbeit der Stadt Riesa gegründet worden und erfüllt neben Kultur- und Fremdenverkehrsaufgaben, vor allem auch etliche generationenübergreifende Bildungsaufträge im schulischen und außerschulischen Bereich.

Einen großen herzlichen Dank auch an alle Vertreter der örtlichen und überregionalen Medien, welche durch ihre jeweiligen Beiträge die Bevölkerung um die Angebote der Volkssternwarte Riesa informiert und durch interessante Berichterstattungen auch dazu anregt, den Alltag einmal als ALLtag zu erleben und über den Tellerrand hinaus zu sehen. Die Astronomie fördert die Auseinandersetzung von Weltanschauungen, Toleranz, Gegenseitigkeit, Nachhaltigkeit und einem friedlichen Miteinander. Diese Liste der Schlüsselqualifikationen ließe sich bis ins Unendliche fortsetzen, denn die Astronomie ist die älteste Wissenschaft der Menschheit und beeinflußt das Leben auf der Erde in allen nur denkbaren Facetten. Durch Raumfahrt ist diese Bezug zum Alltag noch enger geworden, aber leider verliert sich diese Bedeutung mehr und mehr im gesellschaftlichen Tun. Hier setzt die Arbeit des Vereines ebenso spezielle Akzente, um diese Bezüge mehr zu betonen.

Vereinsjubiläum am 28.10. ist ein Anlass zum Spenden für die Zukunft der Volkssternwarte

Nun startet der Verein ins 10. Jahr und wie jedes Jahr laden die Mitglieder zum Gründungsjubiläum am 28.10.2016 in die Volkssternwarte Riesa ein. Gemeinsam mit Mitgliedern und Gästen soll beobachtet und gefachsimpelt werden. Los gehts ab 18 Uhr im Observatorium in der Greizer Straße 2 im Riesaer Stadtteil Weida. Bei Tee, Kaffee und kleinen Snacks sollen sich alle bei einem gemütlichen Abend einfinden. Statt Blumen und großer Geschenke bittet der Verein um Spenden für den weiteren Aufbau des Vereinsgeländes. Spendenquittungen sind auf Anfrage gern möglich:

Spendenkonto: Volksbank Riesa eG, IBAN: DE98 8509 4984 0001 3274 02

Aber auch kleine Aufmerksamkeiten erfreuen die Mitglieder und das größte Geschenk ist der Besuch selbst. Also dann bis zum “9.Jubiläum des Sternwarte Riesa e.V.”

© Volkssternwarte Riesa / Stefan Schwager

Es dürfen keine Bilder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden!Ausnahmen sind schriftlich zu erfragen:

Volkssternwarte Riesa “Astronomie live erleben”
Kreuzstraße 5,01587 Riesa
Sternwartenleiter Stefan Schwager
Kontakt:0173 8076841
www.Sternenfreunde-Riesa.de www.Kinderuni-Riesa.de

SpendenKonto
Volksbank Riesa eG IBAN: DE98850949840001327402 BIC: GENODEF1RIE


Zurück zur Übersicht