Volkssternwarte Riesa: Regenbogen bei Sonnenuntergang über der Stadt zu sehen
Aktuelle Info vom 5. September 2016


Liebe Natur- und Sternenfreunde,
 in den vergangenen Tagen gab es vor allem Abend immer eine seltene Gelegenheit einen großen und voll geöffneten Regenbogen am Himmel zu sehen.
Was ist passiert und was gab es zu sehen?
Die Regenfronten der vergangenen beiden Tage lockerten sich jeweils zum Sonnenuntergang leicht auf, so dass die untergehende Sonne die Landschaft der Region in ein fantastisches, fast magisches Zwielicht tauchte. Rote und gelbe Farbtöne lagen in der Landschaft und nicht nur das. Denn während die Sonne kurz vorm Untergang ihre letzten Strahlen in den Abend schickte, regnete es immer noch ein wenig und fantastische Regenbögen zeigten sich am Osthimmel. Das besondere daran: wenn die Sonne am Horizont steht, dann wird ihr Licht ins rote Spektrum hinein gebeugt und alles auch die Sonne selbst erscheint einem rötlicher. Die Sonne geht freilich täglich unter, aber wenn es genau zu diesem Zeitpunkt auch noch einen Regenschauer gibt, dann kann man stark rot leuchtende Regenbögen sehen.
Der “rote Regenbogen” -der seltenster und größter Regenbogen erdgebundener Beobachtung
Steht die Sonne genau am Horizont, so hat sie den minimal niedrigsten Punkt am Himmel, um mit ihrem Licht einen Regenbogen zu erzeugen, ergo hat der Regenbogen aus optischen Gründen die größte Erhebung über dem Horizont. Ein “Roter Regenbogen” ist äußerst selten und wurde in der Region vielleicht erst ein Dutzend mal gesehen. 2010, 2012, 2014und 2x 2016 haben ihn Mitglieder der Riesaer Volkssternwarte sehen und dokumentieren können. Dass aber gleich 2x hintereinander ein solcher zu sehen war ist extrem selten dokumentiert. Der 4. und 5. September 2016 brachte an beiden Abenden diesen seltenen Regenbogen an den Riesaer Himmel und hoffentlich haben viele nach oben gesehen, denn das Spektakel dauerte je nur knapp 5 Minuten.
Aktionsstand der Volkssternwarte Riesa zur “Flora et Herba” am kommenden Sonntag 11.09.
Wer mehr darüber wissen möchte, der kann gern einmal in die Volkssternwarte Riesa kommen, oder sich am kommenden Wochenende am Aktionsstand der Volkssternwarte bei der “Flora et Herba” in Frauenhain informieren. Bei gutem Wetter wird dann auch die Sonne und der Mond beobachtet werden. Seit Jahren nehmen die Sternenfreunde an diesem tollen Naturmarkt teil und die Gäste erleben jedes Jahr etwas Neues und sind begeistert von jeder Beobachtung und interessanten Gesprächen. Kommen Sie doch auch vorbei, aber bitte ohne Regen.
© Volkssternwarte Riesa / Schwager
 Es dürfen keine Bilder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden!Ausnahmen sind schriftlich zu erfragen

Zurück zur Übersicht