Zwischenbericht
Aktuelle Info vom 16. Juli 2011


Liebe Sternenfreunde,

hier ein kleiner Zwischenbericht aus Florida für Euch.

Das Wetter hier macht vielen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung,denn jeden Tag jagen hier teils schwere Unwetter über die Region und hierzulande spricht man von einer Hitzewelle, von der mehrere Bundesstaaten betroffen sind. Somit gibt es auch in der Tagesplanung immer wieder Wetterbedingte kurzfristige Änderungen und Planänderungen.

Eigentlich sollte planmäßig am14.Juli früh morgens die Delta IV Rakete vom LC 37C in Cape Canaveral abheben. Doch dieser erste Starttermin wurde bereits am Nachmittag des 13.Juli abgesagt und um 24h verschoben. Doch heute morgen wurde dieser Termin wieder um 24h verschoben, weil schwere Gewitter über die Region zogen und das Entfernen des Launchtowers unmöglich schien. Auch für diesen jetzt bevorstehenden Termin und das 19 minütige Startfenster diese Nacht gegen 02:41 Uhr – 03:00 Uhr EDT sieht nicht gut aus, weil derzeit schwere Gewitterzellen die Gegend heimsuchen und es jetzt gerade in Strömen regnet und blitzt und donnert. Somit bleibt abzuwarten, ob wir den Raketenstart überhaupt noch sehen können, wenn sich diese Wetterlagen noch weiterhin so halten.

Dennoch bieten auch diese Wetterlagen immer wieder schöne Momente und Bildmotive, wovon ich einige in diese Email hineingepackt habe. Die Wolkenfront vom heutigen 15.07.11 ist besonders beeindruckend, als diese hier heranrollte.

Nach den Unwettern gibt es oft eine kleine Chance noch einen Regenbogen zu sehen, welcher sich wegen der abziehenden großen Front sehr lange hält. Wenn dann noch ein Space Shuttle oder Raketen in der Nähe stehen, sind das besonders hübsche Motive.

Am 13.Juli hatten wir wieder einmal die Gelegenheiten einen Shuttle Astronauten zu treffen. Astronaut Richard Searfoss ist nur noch sehr selten im KSC anzutreffen, da er bereits im Ruhestand ist. Doch er war 3 Mal im All und vor allem war er 2 Mal Pilot und 1 Mal Commander des Shuttles, was ihn zu einer besonderen Persönlichkeit macht. Er ist ein sehr aufgeschlossener und netter Mann, welcher in seinen Erzählungen vor allem die emphatischen Perspektiven der Raumfahrt betrachtet. Wie fühlt man sich beim Schlafen im All, was spürt man beim Start und wie stark ist die Aufregung, wenn man das erste Mal die Erde aus dem Orbit erblickt. Mit sehr emotionalen Erklärungen berichtete er uns von diesen und vielen anderen Momenten. Unter anderem auch, und das hörte ich das erste Mal von einem Astronauten, erzählte er von den Blitzen beim Schlafen, die man bei geschlossenen Augen sehen kann. Durch die Höhe über der Atmosphäre sind die Raumfahrer einem höheren Anteil kosmischer Strahlung ausgesetzt und diese erzeugt auf der Netzhaut in jeder Sekunde kleine Lichtblitze, welche die Astronauten vor allem beim Schlafen bemerken, wenn bei geschlossenen Augen alles im schwarzen Hintergrund zu sehen ist. Er fand das sehr faszinieren, wo andere Astronauten erst einmal erschrocken sind, wenn sie dies das erste Mal gesehen haben. Er empfand das als eine Art Schäfchen zählen beim Einschlafen. Sehr spannend und sowas kennen nur die Raumfahrer, denn bis zur Erdoberfläche dringt diese dafür notwendig Strahlung nicht vor.

Searfoss war begeistert von den ISS Fotos, welche ich zum signieren mitgebracht habe. Er zeigte es sofort einem Kollegen und beide waren begeistert, das diese in Riesa gemachten Aufnahmen mit einem Teleskop aus der Hand gemacht wurden. Das dies automatisch geht, weiß er, denn die NASA verfolgt mit großen Teleskopen die Shuttles während der ganzen Mission, aber eben vollautomatisiert. Doch ich fotografiere die Raumstation und das Shuttle seit Jahren mit manueller Nachführung bei ihren Überflügen. Es war ein tolles Treffen mit Rick Searfoss.

Einen Tag zuvor trafen wir US Shuttle Astronauten Bruce Melnick, welcher 2 Mal im All war und welchen ich bereits im Februar schon einmal getroffen hatte. Er konnte sich an mich erinnern und auch er war begeistert von dem ISS Foto, welches er mir gleich signierte.

Alle Astronauten, die wir hier treffen, lassen wir eine große Karte der Sternwarte Riesa signieren und 2 haben wir bereits auf dieser Karte verewigen können.

Momentan ist im KSC auch eine Sonderausstellung zur Science Fiction Saga Star Trek zu finden mit sehr beeindruckenden und originalen Exponaten von Paramount. Seit 1966 begeistert und inspiriert diese Science Fiction Welt die Menschen jung und alt weltweit. Viele der damals von Captain Kirk genutzten Technologien sind bereits heute, nach einem halben Jahrhundert zur Realität geworden, so z.B. das Handy, Internet, leistungsfähige Computer, Mikrowellen und auch medizinische Apparate, die damals noch Fantasie waren, sind heute Realität. Deswegen ist Star Trek auch so beliebt, weil sie in vielen Punkten sehr realitätsnah ist. Eine tolle Ausstellung mit u.a. der originalen Kommandobrücke der USS Enterprise 1701 A (die alte Enterprise von Kaptain Kirk).

Nun hoffen wir, dass sich das Wetter vielleicht noch ein wenig stabilisiert und wir den Start der Delta IV Rakete erleben dürfen. Weitere und aktuelle Informationen dazu gibt es auf unserer Website oder unter www.Spaceflight.com.

Wenn das Wetter weiterhin so anhält, werden wir leider auch die Landung von hier aus nicht sehen können. Die Mission wurde bereits von 12 auf 13 tage verlängert und die Landung erfolgt derzeit in den frühen Morgenstunden, wenn es hier noch dunkel ist. Es wird sehr schwierig sein, dies zu sehen, aber wenn die Unwetter weiterhin bestehen bleiben, kann es auch sein, dass die NASA entscheidet, das Shuttle in Kalifornien landen zu lassen. Aber warten wir es ab, bis dahin ist noch knapp eine Woche Zeit.

Viele Grüße aus Florida

vom Riesaer Space Shuttle Exkursionsteam



Zurück zur Übersicht