Polarlichter Februar 2023
Die Polarlichter auch über Sachsen schlagen große Wellen.
So hatten unsere Sternenfreunde mächtig zu tun – erst mit der Beobachtung dieses tollen Phänomens und tagsüber mit Anfragen von Medien.
Wir fassen mal zusammen:
Wir begannen 22 Uhr die Beobachtung auf dem Reußner Berg nördlich von Riesa und dokumentierten bis 2 Uhr fotografisch die Polarlichter mit der dazugehörigen rot- und grünfärbung des Himmels, inkl der Markanten “Beamer” (senkrechte Strahlen typisch bei Polarlichtern).
Presseanfragen von MDR Radio Sachsen und MDR Kultur (Live-Interview 14:15 Uhr) wurden von unserem Sternwartenleiter Stefan Schwager angenommen und er informierte die Hörer (ausgestrahlt in mehreren Beiträgen über den Tag verteilt).
Der MDR Sachsenspiegel frage bei uns nach Fotos der Polarlichter über Riesa an.
Auch die SZ-Riesa schrieb bereits einen Beitrag über unsere Sichtung der Polarlichter.
Wir haben die Sichtung aus Riesa offiziell gemeldet und hoffen nun auch diese Nacht auf eine erfolgreiche Beobachtung der Polarlichter.
Tipp: Blick Richtung Norden, freie Horizontsicht, wenig künstliches Licht. Achtet auf eine Aufhellung des Himmels mit rot/grünen Färbungen des Himmels und senkrechten Lichtstrahlen.
Dokumentiert dies gern auch fotografisch, mit bestimmten Einstellungen kann man die Lichter etwas besser hervorgeben.
Und eines ist ganz wichtig: habt Geduld und Zuversicht
Foto: Silvio Greinke / Sternwarte Riesa e.V.
Polarlichter in RiesaPolarlichter in RiesaPolarlichter in RiesaPolarlichter in Riesa