partielle Mondfinsternis am Samstag
Aktuelle Info vom 9. Dezember 2011


Liebe Sternenfreunde,

morgen ist es soweit und die 2.Mondfinsternis des Jahres 2011 steht ins Haus.

Aus diesem Grund veranstalten die Sternenfreunde Riesa die bereits „4.Astro – Glühweinnacht“ auf dem Flugplatz in Canitz. Traditionell treffen wir uns im Dezember auf dem Flugplatz in gemütlicher Runde und wollen zu klirrend kalten, aber spannend schönen Beobachtungen in gemütlicher Atmosphäre einladen. Und in diesem Jahr steht eben noch so ein astronomisches Highlight ins Haus und wir hoffen auf gute Beobachtungsbedingungen und klares Wetter.

Ab 16 Uhr werden die Sternenfreunde mit ihren Teleskopen Stellung auf dem Flugplatz beziehen. Ab diesem Zeitpunkt können sich auch die Gäste mit bei uns einfinden und gemeinsam auf das Ereignis am Himmel warten. Die Mondfinsternis selbst wird bereits begonnen haben, denn seit 15:06 Uhr steht dieser im Kernschatten der Erde und ist somit total verfinstert. Leider geht der Mond hierzulande erst kurz nach 16 Uhr auf und steht somit für uns während der Totalität unbeobachtbar am Himmel. Doch wenn der Mond dann aufgeht sollte er noch zu einem erheblichen Anteil im Kernschatten der Erde zu beobachten sein und einen seltenen, spektakulären Anblick über Riesa bieten. Bis 17:18 Uhr haben wir dann die Chance einen Blick auf den noch partiell verfinsterten Mond zu werfen. Innerhalb dieser Zeit werden wir beobachten können, wie sich der Mond Stück um Stück aus dem Kernschatten der Erde bewegen wird.

Ein besonders seltenes Himmelsereignis, welches sich im Deutschen Raum erst wieder im September 2015 erneut dem Beobachter zeigen wird. Im Juni diesen Jahres gab es bereits eine totale Mondfinsternis, welche wir von Riesa aus erfolgreich beobachten konnten. An diesem Tag hatten wir in Kooperation mit Astronomen der UNISA in Pretoria eine Vermessung der Mondparallaxe erfolgreich dokumentiert und konnten daraus sogar die Entfernung zwischen Erde und Mond ziemlich präzise bestimmen. Eine Auswertung dazu ist auf unserer Website unter Mondfinsternis Juni 2011

Also die Chance auf diese Mondfinsternis nicht verpassen und morgen Abend an den Himmel schauen. Im Nachgang an diese Finsternis wollen wir mit den Teleskopen auch andere Objekte der Vollmondnacht einstellen. So vor allem den Gasplaneten Jupiter und seine beeindruckenden Galileischen Monde. Im Teleskop wird man den Planeten in voller Pracht sehen können und während weniger Stunden auch bemerken, dass er uns immer eine stets wechselnde Ansicht präsentiert. Denn der Jupiter dreht sich in weniger als 10 Stunden einmal um seine komplette Achse, so dass wir diese Rotation des Planeten in den Teleskopen an Hand von Oberflächenstrukturen, wie Wolkenbänder, Wirbelstürmen und auch den Monden beobachten können.

Ein spannender Abend steht uns bevor und wir laden alle Menschen der Region zu uns auf dem Flugplatz Canitz ein. Die Teilnahme an diesem Abend ist für ALLE KOSTENLOS. Bitte bringen Sie sich warme Kleidung und Dinge des persönlichen Bedarfs mit. Sitzgelegenheiten in Form von Klapp – Stühlen sind ebenso von Vorteil, wie selbst mitgebrachte Snacks und heiße Getränke. Wir selbst werden zwar einiges an heißen Getränken mit vorbereiten, aber sicher ist sicher, damit auch keiner frieren muss.

Wir wünschen allen Sternenfreunden eine tolle Adventszeit und eine weitere Chance zum Sternegucken bietet sich letztmalig am Mittwoch, dem 21.Dezember für das Jahr 2011. Dann wird unsere Jahresabschlussbeobachtung in der Sternwarte Riesa auf dem Plan stehen, an welcher wir das erfolgreiche Jahr noch einmal adventlich beenden wollen. Allen Gästen wird an diesem Tag eine tolle Überraschung überreicht – mehr verraten wir aber nicht.

Mit sternenfreundlichen Grüßen

Stefan Schwager
Leiter Sternwarte Riesa



Zurück zur Übersicht